Schrecksekunde an der Wiener Börse (Christian Drastil)
14 Jun
Während wir heute gerade mit Interesse die Geschehnisse rund um voest und Böhler (voest mit Eisbergorder 170.000 Stück im Ask, Böhler gleichzeitig über dem Angebotspreis von 73 Euro) verfolgten, kam eine „Hammermeldung“ über die APA. Titel: „Zukunftsvorsorge - Wiener Börse kein zulässiger Anlagemarkt mehr“. Shit (sorry für das Wording), dachten wir in einer Erstreaktion; das klingt ja ziemlich final. Dürfen jetzt die Manager von Zukunftsvorsorgeprodukten keine Austro-Aktien mehr kaufen? Müssen Sie sogar verkaufen? Nach kurzer Recherche (Büro des Kapitalmarktbeauftragten, Wiener Börse) wissen wir: Nein, hier gibt es keinen Spontan-Druck. Im Kern geht es um die Marktkapitalisierung in Prozent des BIP, die Grenze lag FRÜHER bei 30 Prozent, diese ist aber bereits im Budgetbegleitgesetz 2007 auf 40 Proz... » Weiterlesen
Nach voest tut sich nun auch einiges bei Böhler (Christian Drastil)
14 Jun
Erstmals seit der Angebotsverbesserung über dem neuen Angebot von 73 Euro. » Weiterlesen
voestalpine: 170.000 Stück im Ask (Christian Drastil)
14 Jun
Unglaublich stark zeigt auch heute wieder die voest-Aktie. Bei u.a. Screenshot sehen Sie allerdings 170.000 Stück im Ask. » Weiterlesen
Börse Wien: Sekundär bleibt es volatil, primär füllt sich die Pipeline (Christian ...
13 Jun
Liebe Leser! Der (importierte) Negativ-Druck aus der Vorwoche scheint zwar draussen, es bleibt aber volatil an der Wiener Börse. Kurzfristige Einschätzungen zu geben, ist fast unmöglich. Schön ist dafür, dass sich bei der Kapitalaufbringung über die Börse was tut. Kapsch und Eco sind in Zeichnung, phion samt mid market stehen ante portas, dazu noch die überraschende Meinl International Power-Geschichte. Man darf gespannt sein, ob Julius Meinl V. auch hier wieder eine Beteiligungsmöglichkeit zum Nominale (wie bei Meinl Airports) anbieten wird. Was unser Depot betrifft: Wir werden auch in Hinkunft einen Mix aus Langfristwetten (wie aktuell Qino, Intercell, UIAG, Hirsch oder Meinl Airports) und Trading-Papieren (wie z.B. zuletzt bei einigen liquiden Schwergewichten) fahren. Das hat sich bewährt und des... » Weiterlesen
Wiener Börse mit freundlichem Riesenticker (Christian Drastil)
12 Jun
Die Wiener Börse hat vor einigen Monaten einen Riesenticker in ihrem Foyer installiert. Dieser gehört einmal gewürdigt. Tue ich hiermit. » Weiterlesen