Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit deutlichen Kursverlusten geschlossen. Der heimische Leitindex ATX knüpfte damit an die deutlichen Vortagesverluste an und rutschte um 1,93 Prozent auf 3.534,45 Einheiten ab. Der breiter gefasste ATX Prime fiel um 1,83 Prozent auf 1.774,85 Zähler. Das gesamte europäische Börsenumfeld zeigte sich schwächer, politische Unsicherheiten in Frankreich sorgten für Unruhe an den Finanzmärkten..
Die schwache Branchenstimmung der französischen Finanzwerte schwappte auch nach Wien über, Bankaktien wurden verkauft: Erste Group und BAWAG führten die Liste der Kursverlierer mit einem Minus von 3,3 Prozent an. Auch Raiffeisen Bank International verloren satte 2,7 Prozent.
Ebenfalls unter Abgabedruck standen europaweit Industriewerte. Andritz büßten etwa 2,7 Prozent ein, Palfinger fielen 3,1 Prozent und Lenzing gaben 3,2 Prozent nach. Sehr fest zeigten sich Do&Co und kletterten um 5,8 Prozent auf 153,60 Euro. Die Papiere reagierten auf eine freundliche Analystenstimme - die Erste Group hat das Kursziel für die Titel des Airline-Caterers von 165 auf 185 Euro angehoben und die Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. US-Konjunkturdaten traten am Freitag angesichts der Lage in Europa etwas in den Hintergrund. Am Nachmittag wurde bekannt, dass sich die Stimmung der US-Verbraucher im Juni überraschend eingetrübt hat. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank auf 65,6 Punkte von 69,1 Zählern im Mai, Experten hatten mit einem Anstieg auf 72,0 Punkte gerechnet. Die Konsumenten bewerteten ihre Lage deutlich schlechter als im Mai und sehen auch die Aussichten weniger rosig als zuvor."
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bon...
» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrau...
» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depo...
» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie ...
» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer,...
» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwäc...
» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreich...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, ...
» Franz Schellhorn: Vom Skihauptschüler zum ...
» ATX-Trends: UBM, Porr, AT&S, DO & CO, Verb...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Dienstag mit...
» ATX-Trends: Uniqa, Addiko, Strabag, VIG, R...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Montag nach ...
» ATX-Trends: Porr, VIG, DO & CO, AT&S, CPI ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Angesichts des neuen Optimismus über Fortschri...
» ATX-Trends: Porr, VIG, Banken ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist gestern Donnerstag weiter...
» ATX-Trends: Porr, Addiko, Andritz ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch mit...