Netflix, Amazon-Prime-Video und Co. – Die Medienwelt ist im Wandel (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Geehrte Leser, die Entwicklungsgeschwindigkeit nimmt stetig zu. Gerade das Internet hat vieles völlig auf den Kopf gestellt und sorgt für eine extrem schnelle Geschwindigkeit beim Umwälzen ganzer Branchen. Noch vor 10 Jahren waren klassische TV-Sendungen die typische Abendgestaltung der meisten Deutschen. Doch die Medienwelt ist im Wandel. Schon heute sind „Streamer“ nicht mehr die Ausnahme. In wenigen Jahren werden sie sogar die Regel sein.

Die Medienwelt ist im Wandel

In der typischen Online-Generation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen mittlerweile wohl um die 39 % ab und an Video-on-Demand (VoD) Angebote.

Die Medienwelt ist im Wandel
Nachfrage nach VoD

Quelle statista

Kein Wunder also, dass Aktien wie Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) seit Jahren nur eine Richtung kennen.

Die Medienwelt ist im Wandel
Netflix 10 Jahreschart

Quelle Finanztreff

In meinen Augen wird sich der Trend zu VoD-Produkten weiterhin verstärken. In der aktuellen Situation ein Ende zu erwarten, entbehrt jeglicher Logik. Ob allerdings Netflix,  Amazon-Prime-Video, Apple -iTunes oder auch Sky -Online am Ende die größten Profiteure sein werden, bleibt bis heute offen. Aus aktueller Sicht dürfte wohl der erste „First Mover“ auf dem Virtual-Reality-Markt durchaus eine gute Position haben. Denn auch hier ist die Entwicklung rasant. Das Startup Varjo etwa meldet, dass bis 2018 eine Auflösung wie beim menschlichen Auge zu erwarten ist. Stellen Sie sich das Erlebnis vor, einen Blockbuster in Zukunft direkt mitzuerleben und nicht nur „zu sehen“.

Fazit – die Medienwelt ist im Wandel und wir sind mitten drin

Sollte Netflix an dieser Stelle Amazon den Rang ablaufen, wäre trotz der aktuellen Marktmacht Amazons durchaus auch Netflix als größter Profiteur denkbar. Eine eigene Virtual-Reality-Serie mit Kultstatus könnte schon genügen, um mächtig Marktanteile auszubauen.

Langfristig allerdings, sollten die Aussichten vor allem für Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) und Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) sehr gut sein. Beide Unternehmen haben ihren Reiz. Apple bindet Nutzer der eigenen Produkte schon seit langem durch die Verbindung zu iTunes. Allein aus diesem Grund werden sie wohl ein Wörtchen mitreden können. Und doch muss festgehalten werden, dass Amazon aufgrund der aktuellen Struktur des Webs wohl die Nase vorn haben sollte (Siehe dazu den Artikel „digitale Riesen„).

Selbst Nutzer von iTunes haben im Normalfall einen Zugang zu Amazon. Daher stellt Amazon rein perspektivisch das Maß der Dinge in immer mehr Märkten dar. Nur die Politik könnte diesen Umstand stoppen, aber noch gibt es keine bekannten relevanten Bemühungen.

Ich wünsche einen erfolgreichen Handelstag.

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.



(29.06.2017)

Amazon Prime, 30 Tage, gratis, (© Josef Chladek/photaq.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handels...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Bö...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu...

» Zertifikate sind „eigentlich nicht so schw...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags...

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...