Reingehört bei VIG (boersen radio.at)

VIG CFRO Liane Himer im börsenradio.at-Interview zur Ukraine: "Wir haben drei Gesellschaften in der Ukraine, die alle ihren Geschäftsbetrieb aufrecht haben. Wir erleben ein großes Engagement unserer Kollegen und Kolleginnen, die für die Kunden da sein möchten. Wir haben im 1. Halbjahr 2022 sogar ein Prämienplus von 23 Prozent in der Ukraine erreicht, das sind knapp 60 Mio. Euro Prämienvolumen. Das ist vor allem auf einen Sondereffekt im KFZ-Versicherungsbereich im Zusammenhang mit der grünen Karte zurückzuführen und eine temporäre Erscheinung und kein langfristiges Geschäft. Die anderen Sparten haben naturgemäß sehr starke Rückgänge verzeichnet.
Zum Prämienplus: Wir haben ein beachtliches Plus von knapp 12 Prozent erreicht. Das ist auf alle Sparten zurückzuführen, am stärksten auf die Nicht-Lebens-Sparten. Starke Steigerungen gibt es in der Tschechischen Republik und in Österreich, wobei in diesen Segmenten auch die Lebensversicherung Zuwächse erreicht hat. In russische Anleihen haben wir ein Exposure von 165 Mio. Euro Nominale. Wiir haben rund 75 Prozent des Exposures wertberichtigt.
Die Zinswende ist ein wichtiger Schritt, der dem Kulturgut Sparen wieder zu einem Comeback verhelfen kann. Für uns als Versicherung hat die Zinserhöhung einen positiven Effekt auf die Lebensversicherung.
Zu Übernahmen: Wir wollen in unserer Region die Marktposition stärken und sind offen für M&A und haben auch das Kapital dafür. In Slowenien sind wir noch nicht mit einer eigenen Gesellschaft vertreten, das haben wir im Fokus.
Zum weiterhin ausgesetzten Ausblick: Angesichts der Kriegssituation ist die Unsicherheit noch zu hoch, vor allem aufgrund der Volatilität an den Kapitalmärkten.
Zum Thema Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer VIG 25 Strategie, wir sehen hier einen Hebel in der Veranlagung, deshalb forcieren wir schrittweise unsere Investitionen in erneuerbare Energie und Green Bonds. Bei Green Bonds haben wir ein Bestandsvolumen von 436 Mio. Euro. Im Jahr 2021 haben wir zudem eine Nachhaltigkeitsanleihe begeben. Insgesamt hat auch das Thema Social einen großen Stellenwert. Hier setzen wir zahlreiche Aktivitäten um, zB bei nachhaltigem und bezahlbarem Wohnen.
https://boersenradio.at/page/brn/40903/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.08.)



(24.08.2022)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. FACC, Kon...

» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Uniqa, VIG, Ver...

» Google reCAPTCHA: Website-Betreiber werden...

» TeamPCP und OpenClaw: Doppelangriff auf En...

» Magnesium L-Threonat: Neuer Hoffnungsträge...

» Realty Income Aktie: Zwei Termine, ein Tag...

» Amazon Aktie: Teure Expansionspläne ( Fina...

» Ucore Aktie: US-Lieferkette wächst ( Finan...

» EuGH und BAG stärken Kündigungsschutz in D...

» Renk Aktie: Wichtige Unterstützung hält ( ...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: FACC-Pläne, Kontron kauft, News ...

FACC hat heute die Bilanzpressekonferenz abgehalten. CEO Robert Machtlinger ging dabei auch au...

» PIR-News: Auftrag für Strabag, Research zu...

Strabag hat in einem Konsortium einen Infrastruktur-Auftrag in Slowenien im Volumen von 194 Mio...

» PIR-News: Investieren in unsicheren Zeiten...

Die RBI hat heute bei einem Pressefrühstück zum Thema "Investieren in unsicheren Zeit...

» PIR-News: Marinomed-CEO im Gespräch zu akt...

Marinomed hat gestern angekündigt, sich aufgrund eines kurzfristigen Kapitalbedarfs frisch...

» PIR-News: Aktionärin und Analysten zum Sem...

Wie berichtet, hat die B&C Holding ein Angebot für Semperit für 15,0 Euro je Akti...