AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer sieht sich angesichts der aktuellen Entwicklungen mit der Company langfristig gut positioniert um vom aktuellen Digitalisierungsschub profitieren zu können. „Covid-19 hat die Digitalisierung um ein Jahrzehnt beschleunigt“, meint er und beruft sich dabei auf Daten verschiedener Marktforschungsinstitute und Forschungseinrichtungen, die die Auswirkungen der globalen Gesundheitskrise beobachtet haben. „Wenn wir uns die Zahlen anschauen, dann sehen wir, dass es in fast allen Ländern der Welt seit Ausbruch der Pandemie zu einem Ansteigen des Datenverkehrs um 30 bis 50 Prozent gekommen ist“, so Gerstenmayer. Die Haupttreiber hinter dem Digitalisierungsschub sieht Andreas Gerstenmayer vor allem in den Bereichen HomeOffice und HomeSchooling aber auch im HomeEntertainment, von Gaming bis Online-Videoportalen. In den vergangenen Monaten seien aber auch Mängel in der Infrastruktur offensichtlich geworden. „Covid-19 brachte uns auch die Erkenntnis, dass es in der Infrastruktur zu Engpässen kommt, dass Verbindungen abreißen, Videotelefonie nicht funktioniert, dass ganze Regionen übersehen haben, rechtzeitig die notwendige Infrastruktur für digitale Dienste zu schaffen“, so Gerstenmayer. „Nun haben Politik wie auch Infrastrukturanbieter in den vergangenen Monaten erkannt, dass sie den Ausbau von Infrastruktur forcieren müssen, damit ihre Bürger an der Digitalisierung teilhaben und davon profitieren können.“
AT&S (
Akt. Indikation: 25,65 /25,85, 0,59%)
Bei Frequentis wurde das Vorstandsmandat von Hermann Mattanovich, der im Jänner 2009 als Technikvorstand berufen wurde, bis 31. Dezember 2022 verlängert. Neben der Einführung der Breitbandtechnologien 5G / LTE in den Kontrollzentralen der Blaulichtorganisationen wird Mattanovich auch die Innovationen in Bezug auf das Drohnen-Management und die Drohnen-Abwehr begleiten, teilt das Unternehme mit. Der bereits entwickelte Remote Digital Tower für die Flugsicherung wird weiter ausgerollt - mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Diese reichen vom Ersatz von Towern an kleinen Flughäfen über eine Backup-Lösung bis zur zusätzlichen digitalen Unterstützung bestehender Tower-Systeme, wie es heißt.
Frequentis (
Akt. Indikation: 18,30 /18,50, -0,54%)
Die OMV Petrom hat die Transaktion zur Veräußerung ihrer 100%-Beteiligung in Kom-Munai LLP (KOM) und Tasbulat Oil Corporation LLP (TOC) in Kasachstan an Magnetic Oil Limited unterzeichnet. KOM und TOC halten die Produktionslizenzen für die vier Onshore-Felder Komsomolskoye, Aktas, Tasbulat und Turkmenoi. Im Jahr 2019 lag die Gesamtproduktion der vier Felder bei 6,45 kboe/d, was einem Anteil von ~4% an der Gesamtproduktion der OMV Petrom entspricht. Der Abschluss wird für die erste Hälfte 2021 erwartet.
OMV (
Akt. Indikation: 33,02 /33,08, 0,46%)
Amag beendet Kurzarbeit: Auf Basis der verbesserten Auftragslage und der positiven Konjunkturaussichten beendet die Amag zum Jahreswechsel die Anfang April eingeführte Kurzarbeit, teilt das Unternehmen mit. „Im April des heurigen Jahres haben wir den Lockdown durch starke Rückgänge im Auftragseingang deutlich zu spüren bekommen“, sagt CEO Gerald Mayer. „Seit Beginn des vierten Quartals verzeichnen wir in einigen wichtigen Absatzmärkten, wie insbesondere der Automobilindustrie, einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. In anderen Kundensegmenten wird die Erholung noch Zeit in Anspruch nehmen. Die aktuelle Auftragslage stimmt uns zuversichtlich und ermöglicht es uns, die Kurzarbeit mit 31.12.2020 zu beenden und auch wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen.“
Amag (
Akt. Indikation: 28,00 /28,50, 0,89%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.12.)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. U...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Rob...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows ...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut feste...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Pu...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows ...
Die Roadshow-Saison 2025 neigt sich dem Ende zu. In der kommenden Woche präsentiert sich u....
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel ...
Die Analysten der Baader Bank bestätigen nach den jüngsten News, hinsichtlich der Ver&...
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfin...
Polytec trennt sich vom operativen Geschäft im Vereinigten Königreich . Begründe...
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäuf...
Die Analysten der UBS stufen die VIG-Aktie mit Buy und Kursziel 58,0 Euro ein.VIG ( Akt. ...
» Research zu Verbund, VIG, News von der Pos...
Die Analysten von RBC nehmen die Coverage für Verbund mit einem Underperform-Rating und Ku...