Wenn ein Unternehmen einen neuen CFO präsentiert, ist das nichts Ungewöhnliches. Wenn aber in der Meldung des öfteren betont wird, dass man einen Finanzvorstand mit Erfahrung in Börsentransaktionen holt, der die nächste Wachstumsphase vorbereiten soll, dann könnte das vielmehr heissen, nämlich, dass dieser nächste Wachstumsschritt auch in Richtung Börse gehen kann.
Konkret hat die Apeiron Biologics AG Peter Llewellyn-Davies zum neuen Finanzvorstand und Chief Business Officer bestellt. Mit über 25 Jahren Erfahrung in Börsengängen, Merger & Acquisitions sowie Lizenz- und Finanztransaktionen in der chemischen Industrie, Biotech und Pharma gilt der Deutsch-Brite als einer der erfahrensten Finanzmanager der Branche, heisst es in der Presseaussendung. Im Verlauf seiner Karriere hat Llewellyn-Davies den erfolgreichen Strategiewechsel der Medigene AG zum Immuntherapieunternehmen und die Münchner Wilex AG in ihrem Börsengang und anschließenden Folgefinanzierungen begleitet. Zuletzt war Llewellyn-Davies durch seine Unternehmensberatung Accellerate Partners und als Aufsichtsrat für verschiedene internationale Biotechunternehmen tätig.
Manfred Reichl, Aufsichtsratsvorsitzende der Apeiron, kommentiert: "Mit dem Rückenwind der Marktzulassung unseres Onkologieprodukts "Dinutuximab beta Apeiron" beginnt ein neues Kapitel bei Apeiron. Mit Peter haben wir einen idealen Finanzvorstand gefunden, der die richtigen Erfahrungen und die Branchenexpertise mitbringt, um Apeiron zu einem nachhaltig erfolgreichen, global tätigen Biotechnologie-Unternehmen zu entwickeln."
Auch CEO Hans Loibner, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer zeigt sich voller Begeisterung für Llewellyn-Davies: "Peter kommt in einer entscheidenden Phase der Unternehmensentwicklung zu APEIRON. Mit den jüngsten Entwicklungen hat Apeiron sich eine gute Ausgangsposition für eine neue Phase des Wachstums gesichert. Für eine solche Wachstumsstrategie ist die in vielen Transaktionen erprobte Expertise von Peter am internationalen Kapitalmarkt eine hochwillkommene und passgenaue Ergänzung. Es ist mir eine Freude, mit ihm künftig Seite an Seite arbeiten zu können."
Llewellyn-Davies selbst erklärt: "Apeiron zählt derzeit zu den spannendsten europäischen Biotech-Unternehmen in privater Hand. Krebsimmuntherapie ist ein enorm chancenreiches Gebiet, auf dem das Unternehmen mit innovativen Projekten ganz vorne mitspielt. Dem reichen Potenzial der Apeiron auf diesem Sektor eine starke Basis am Kapitalmarkt zu verschaffen, ist eine wirklich reizvolle strategische Herausforderung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um Apeiron gemeinsam in die nächste Phase seines Wachstums zu führen."
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, RBI, Straba...
» Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking...
» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Bö...
» Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT...
» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord ...
» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Peng...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriaca...
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs...
» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT...
Laut einer Beteiligungs-Meldung haben von der Erste Asset Management verwaltete Fonds bei AT&am...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, R...
Ursprünglich erwartete der Bau-Konzern Strabag eine EBIT-Marge für das Geschäftsj...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy,...
Ab 3. April 2026 nimmt FlyOne Armenia regelmäßige Direktflüge zwischen Wien und...
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kurszie...
Die Analysten der UBS bestätigen im Vorfeld der Q4-Zahlenvorlage am 11. Februar die Kauf-E...
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flugha...
AT&S verdreifacht die Reinraumfläche im Stammwerk in Leoben von 760 auf 2300 Quadratme...