Facebook-Poll: Gesamtschule - Ja oder Nein? (Christian Drastil)

Ich stelle täglich unter http://www.facebook.com/drastil eine Frage, deren Antworten zur Veröffentlichung in meinem BE-Blog hier vorgesehen sind. Mal werden gar keine Antworten kommen, mal ein paar. Öffentliche* Frage des Tages: Gesamtschule - Ja oder Nein? (Achtung*: Antworten kopiere ich für einen Beitrag auf be24 rüber)Gestern um 07:49 ·  · 
    • Christian Drastil das meint herr pröll: 

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      geschätzte Funktionärinnen und Funktionäre,
      liebe Freundinnen und Freunde!

      Die Neue Mittelschule kommt - das Gymnasium bleibt! Diese Eckpfeiler unserer künftigen Bildungspolitik habe ich nach intensiven Vorarbeiten, unter Einbindung aller Teile der ÖVP, heute präsentiert und damit zu Beginn des neuen Jahres 2011 Bewegung in die Bildungsdebatte gebracht.

      Für mich ist klar: Es geht nicht um das krampfhafte Bewahren des Bisherigen, es geht auch nicht um SPÖ-Ideologie. Es geht um das Beste von allem - für unsere Kinder.

      Das heißt, dass wir unsere Hauptschulen zu Neuen Mittelschulen aufwerten. Mit allem, was dazu gehört: Mit einem Aufheben der 10%-Grenze und mit mehr Lehrpersonal für unsere Kinder. Und: Wir wollen das Gymnasium erhalten. Am Ende von beiden Schulformen soll eine neue "Mittlere Reife" mehr Durchlässigkeit ermöglichen - frei nach dem Motto: Kein Abschluss ohne Anschluss!

      Vielfalt, Leistung und Sprache stehen für mich im Mittelpunkt. Konkret heißt das:

      Vielfalt durch ein weiterhin differenziertes Schulsystem mit einer Vielzahl an Möglichkeiten von der künftig Neuen Mittelschule, übers Gymnasium mit seiner Unter- und Oberstufe, über unsere berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen, bis hin zum Polytechnikum. Mit Schwerpunktsetzungen, die unsere Schulen eigenständig entscheiden können sollen. Auch was das Angebot ganztägiger Betreuung angeht, die wir weiter ausbauen wollen. 

      Leistung in Form von Leistungsdifferenzierung in allen Schulformen ist für uns ein unverrückbarer Eckpfeiler. Wie und in welcher Form soll die Schule entscheiden können. Die Noten bleiben, aber Sitzenbleiben soll durch gezielte Förderung zum letzten Mittel werden.

      Sprache als Grundlage für die positive Entwicklung eines jeden Kindes heißt auch, dass Schwächen nicht einfach übergangen werden dürfen. Daher: Verpflichtende Vorschule, wenn nach dem Kindergarten ausreichende Deutschkenntnisse fehlen und verpflichtende Förderung am Nachmittag, wenn weitere Schwächen auftreten.
      Das und vieles mehr soll unseren Bildungsweg in Richtung Zukunft prägen.

      Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung dazu.

      Ihr
      Josef Pröll
      ÖVP-Bundesparteiobmann

    • Andreas Woelfl als ganztagsschule finde ich es vernünftig - gesamtschule setzt aber ganztagsschule voraus in der sichergestellt wird, dass kindern die zurückbleiben die defizite am nachmittag bearbeiten können. Ohne Ganztagesschule wäre es besser es bleibt wie es ist


(08.01.2011)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Rob...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...

» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows ...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...

» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut feste...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Pu...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.56% vs...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8194 Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapier...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...

Um 11:09 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5183 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 41...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...

Heute im #gabb: Um 11:09 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5183 Punkten (Ulti...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...

...