Zertifikate Express 33/09: Was wurde aus ...? (Christian Drastil)

Liebe Leser,

Woche 2 (von 2), in der Sie den Zertifkate Express in der Light-Variante erhalten. Ab nächster Woche ist unser Zertifikate-Redakteur Michael Plos aus dem Urlaub zurück und mit ihm die gewohnte Infodichte.

In dieser Woche finden Sie wie angekündigt weitere Berichte aus unserer Serie "Was wurde aus historischen Zertifikaten des Monats?". Ich sage: Trotz Börsecrash konnte man mit dem einen oder anderen Produkt durchaus einiges verdienen. Vor allem die Funktionsweise der einzelnen Produkte zeigt sich in der rückblickenden Sicht viel besser.

Nochmals daher auch unsere Ankündigung: Ab September wird den Emittenten eine neue öffentliche Datenbank zur Verfügung stellen. Jeder Emittent wird in diese Datenbank kostenfrei x-beliebig viele Zertifikate eintragen können. Ein "Soft-Committment" besteht dabei dem Leser gegenüber. Die in die Datenbank eingetragenen Zertifikate sollen nämlich monatlich vom Emittenten kurz "updatend" beschrieben werden.

Motto:
- Warum ist der Sekundärmarktkurs dort, wo er ist? (Underlying, Zinsniveau, Vola)
- Ist ein Ereignis, zB Verletzen einer Barriere, eingetreten?
- Gab es einen Stichtag (etwa bei einem Korb)?

Wir glauben, dass dadurch die Funktionsmechanismen der verschiedenen Zertifikatestrukturen in völlig neuer Form transparent gemacht werden können. Die monatlichen Updates werden höchstwahrscheinlich zu den künftigen Zugriffsrennern auf www.boerse-express.com gehören. An die Emittenten möchte ich daher die Bitte richten: Bereitet Zertifikate vor, über die Ihr künftig regelmässig berichten wollt. Der Leser wird es danken. Bezüglich der genauen Umsetzung melden wir uns aktiv Ende August.

Im Gastbereich verweist Martin Walcher auf das neue Zertifikate-Portal der Erste Bank. Ein gelungener Wurf der Erste-Experten.

Das wars mal für diese Woche. Empfehlen Sie uns bitte weiter, unter http://www.boerse-express.com/nl kann man sich kostenfrei und unverbindlich für den Bezug anmelden. Nur Mail-Adresse nötig.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Christian Drastil, CEO Börse Express

PS: Basiswissen zum Thema Zertifikate finden Sie heute im Partnerlink, dieser führt zum PDF-Folder des Zertifikate Forum Austria

HIER GEHT ES DIREKT ZU DEN O.A. INHALTEN: http://www.boerse-express.com/cat/calend...

(14.08.2009)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Rob...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...

» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows ...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...

» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut feste...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Pu...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.56% vs...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8194 Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapier...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...

Um 11:09 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5183 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 41...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...

Heute im #gabb: Um 11:09 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5183 Punkten (Ulti...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...

...