Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Nordex-Aktie: Was ist denn da passiert? (Christoph Scherbaum)

Im bisherigen Jahresverlauf ist die Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) mit einem Kursminus von etwas mehr als 50 Prozent der größte Verlierer im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275). Am Montag sah das Bild jedoch ganz anders aus. Die Aktie des Hamburger Windturbinenherstellers schoss an die Indexspitze. Was war passiert?

Ein wichtiger Grund für den kurzfristigen Kurssprung dürfte der Ausgang der Bundestagswahl gewesen sein. In den Umfragen wurde den Grünen nicht viel zugetraut. Am Ende schnitt die Partei überraschend positiv ab. Außerdem winkt nun innerhalb der so genannten Jamaika-Koalition mit der CDU/CSU und der FDP eine Regierungsbeteiligung. Schließlich hat die SPD angekündigt, dass sie sich nicht noch einmal an einer Großen Koalition beteiligen möchte. Eine Regierungsbeteiligung der Grünen freut wiederum Unternehmen wie Nordex, die sich den erneuerbaren Energien verschrieben haben.

Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Es ist jedoch zu bezweifeln, dass mit einer Regierungsbeteiligung der Grünen nun plötzlich alle Probleme von Nordex gelöst sind. Wenigstens ist zur Abwechslung mal eine gute Nachricht. Zudem lassen eine mögliche Markterholung im weiteren Jahresverlauf 2017 und das nun beschlossene Sparprogramm hoffen, dass Nordex erneut ein Turnaround gelingt.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(25.09.2017)

Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout AUT: Verbund nun klare Nr. 2 i...

» Depot bei bankdirekt.at: Addiko Bank neu a...

» Ort des Tages: Hornbach Wien (Leya Hempel)

» News und Research zu ams, Immofinanz, Freq...

» Last Call für 5 km VCM Pop-up-Run am Mittw...

» Erste Group angeshortet; dazu die 8 Duelle...

» Virtuelle a.o. Addiko-Bank-HV 10.7.2020: A...

» Eine Woche Urlaub hat an meiner Wahrnehmun...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, Bawag, Kapsc...

» Simona Zary läutet die Opening Bell für Mo...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerding...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ahnde...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowoh...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinend...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen S...