Änderungen per März-Verfall: Frauenthal, Amag, CA Immo, Valneva, unabhängig davon vielleicht Athos

Die Aussendung der Wiener Börse zeigt auch sämtliche Detailänderungen: Durchaus Spannendes tut sich bei Frauenthal, dazu Faktorenänderungen bei AMAG, CA Immo und Valneva. Frühstens März-Verfall wird wohl auch wie gestern berichtet Athos in den mid market aufsteigen. Athos vor Wechsel in den mid market? (BSNstocksy Wien)

"Das ATX-Komitee hat in seiner heutigen Sitzung über Änderungen im österreichischen Leitindex ATX sowie den weiteren österreichischen Indizes entschieden. Alle heutigen Entscheidungen werden am 23. März 2015 wirksam. Die Überprüfung der Zusammensetzung des ATX ergibt keine Änderungen. Im ATX five, dem Index, der die fünf größten und meistgehandelten Unternehmen an der Wiener Börse beinhaltet, ersetzt Immofinanz AG aufgrund der höheren Streubesitzkapitalisierung künftig Raiffeisen Bank International AG. Der ATX five setzt sich fortan aus folgenden Unternehmen zusammen: Andritz AG, Erste Group Bank AG, Immofinanz AG, OMV AG und voestalpine AG. Weiters kommt es zu Änderungen in der Zusammensetzung des ATX prime: Frauenthal Holding AG scheidet aufgrund der zu geringen Streubesitzkapitalisierung mit Wirkung 23. März 2015 aus dem prime market aus. Das Unternehmen erfüllte alle sonstigen Voraussetzungen des Regelwerks für den prime market. Grundsätzlich kann Frauenthal Holding AG zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den prime market aufgenommen werden, sofern sie neben den übrigen Voraussetzungen das Kriterium der Mindestkapitalisierung des Streubesitzes dauerhaft erfüllt.

In der heutigen Sitzung wurde ebenfalls über neue Streubesitzfaktoren entschieden. Der Streubesitzfaktor drückt aus, wie viele Aktien eines Unternehmens im Publikum gestreut sind. Ein höherer Streubesitzfaktor führt zu einer stärkeren Gewichtung eines Unternehmens im Index. Aufgrund von Festbesitzverschiebungen ergeben sich folgende Anpassungen der Streubesitzfaktoren bei Unternehmen im Prime Market:

 

Unternehmen

Streubesitzfaktor

AMAG Austria Metall AG

0,20 à 0,10

CA Immobilien Anlagen AG

0,90 à 0,80

Valneva SE

0,70 à 0,80

 

Das Indexkomitee tagt viermal jährlich und entscheidet zweimal jährlich (März und September) über eine Aufnahme oder Streichung von Unternehmen aus den österreichischen Indizes. Als Entscheidungsgrundlage für eine Indexaufnahme dienen der tägliche Durchschnittsumsatz sowie die Streubesitzkapitalisierung der Unternehmen. Der Streubesitz ist jener Anteil der Aktien, der sich an der Börse im Umlauf befindet und auf eine Vielzahl von Anlegern aufgeteilt ist. Weiters entscheidet das Komitee über die Anpassung von Gewichtungsfaktoren im Index. Einmal monatlich wird die "ATX-Beobachtungsliste" veröffentlicht. Im Indexkomitee bringen Vertreter der institutionellen Investoren, der Handelsmitglieder an der Wiener Börse, der Wissenschaft sowie der Wiener Börse ihre Erfahrung ein. Eine Auflistung der Komiteemitglieder finden Sie auf der Index-Website der Wiener Börse."



(03.03.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

Wiener Börse kritisiert Steuerreform, die dem Mittelstand neue Belastungen bringt (BSNstocksy Wien)

Kapsch TrafficCom gewinnt Ohio-River-Deal (BSNstocksy Wien)

Hudson River wird Uniqa Market Maker und ATX mit schwächstem Tag seit 5. Jänner (BSNstocksy Wien)

Alle 20 ATX-Titel seit heute im Plus (BSNstocksy Wien)

UBM wärmt sich mit schnell platziertem Bond für die KE auf (BSNstocksy Wien)

AT&S-CEO erhält Auszeichnung (BSNstocksy Wien)



Wiener Börse , ATX, ATXfive


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palf...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.23% vs. ...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

Um 11:54 liegt der ATX mit +0.66 Prozent im Plus bei 3614 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 5.22...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5696/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

Hören: https://open.spotify.com/episode/4oChYyL83x1IXSIcmJwlCR Christian Drastil mit dem L...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5693/ Nina Higatzberger-Schwarz ist Head of Inve...