Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -34,64 Prozent, der DAX bei -5,89 Prozent und der Dow Jones bei -4,78 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation: 2118,80 /2119,00, 1,72%)
DAX ( Akt. Indikation: 12765,00 /12765,00, 2,37%)
Und vielleicht wird das ja heute noch der beste 28.9. in der ATX-Geschichte. Bisher gab es an einem 28. September 20 Handelstage im ATX, einiges ist auch auf Samstag/Sonntag gefallen. Die ATX-Durchschnittsperformanceam 28.09. beträgt -0,14%. Der beste 28.09. fand im Jahr 2009 mit 1,97% statt, der schlechteste 28.09. im Jahr 2015 mit -1,73%. Im Vorjahr war am 28.09. kein Handel.
Die Europäische Union rudert bei Teilen von MiFID II zurück.. Nun könnte auch eine Lockerung des Verbots von kostenlosem Research auf größere Unternehmen erweitert werden. Um neuen Unternehmen dabei zu helfen, Analystenabdeckung zu erhalten, schlug die Europäische Kommission im Juli vor, dass Research zu Unternehmen mit einem Marktwert von bis zu 1 Milliarde Euro vom „Entflechtungsteil“ (Unbundling) der überarbeiteten Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente ausgenommen wird.
Ach ja, ich setze ja momentan auf Börsegeschichte und Sportgeschichte: Zu zweiterem Thema bin ich von sportsbusiness.at befragt worden. https://www.sportsbusiness.at/christian-drastil-startet-sportgeschichte-at/
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 28.09.)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche ...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (De...
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse ...
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Gro...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo z...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leich...
» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, ...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8655/ Hugo Brock ist bei der wikifolio Technolog...
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (De...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: +0.18% vs...
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
Wiener Börse Party Mittwoch nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8650 - ATX ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leich...
Heute im #gabb: Um 12:12 liegt der ATX mit -0.34 Prozent im Minus bei 5814 Punkten (Ul...
» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahl...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: -0.18% v...