Börsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5121/ 

Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitglied der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!".

https://www.acredia.at/
https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130



(22.12.2023)

https://open.spotify.com/episode/0WFpjeboaAYDDfF4zj9CNlBörsepeople im Podcast S10/13: Gudrun Meierschitz - Gudrun Meierschitz ist Vorstandsmitgli9ed der Acredia Versicherung und in dieser Folge gibt es einen Deep Dive in die Kreditversicherungsbranche. Wir sprechen über eine lange Karriere in quasi ein und dergleichen Firma, die zunächst im Aussendienst bei der OeKB-Tochter Prisma begonnen hat, Mitte der Nullerjahre ging es dann in die Kredit- und Bonitätsprüfung und zum Risk Underwriting. 2014 wurde die Prisma mit der Schwester OeKB Versicherung fusioniert, es entstand die Acredia mit einer Zwei Marken Strategie, Gudrun wurde 2017 Acredia-Vorstand und wagte den Wechsel von den eingeführten zwei Marken hin zur Marke Acredia. Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Mrd. Euro, der Umsatz 2022 betrug knapp 100 Mio. Euro. Wir sprechen über das Geschäft an sich, dessen Einbettung in das Allianz Trade Network, über Nachhaltigkeit, lassen in der Reise auch 9/11, Lehman und die Pandemie nicht aus und landeten letztendlich auch noch beim hauseigenen Podcast "Nur Mut!". https://www.acredia.at/ https://www.acredia.at/wissen-presse/wissen/wirtschaftsnews/nur-mut-der-podcast-von-acredia-ueber-mut-und-risiko-im-business About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 10 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks Presenter der Season 10 ist die Bawag, https://www.bawaggroup.com/de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (De...

» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse ...

» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)

» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Gro...

» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec...

» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo z...

» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leich...

» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, ...

» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahl...

» Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (De...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.18% vs...

» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)

Wiener Börse Party Mittwoch nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8650 - ATX ...

» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leich...

Heute im #gabb: Um 12:12 liegt der ATX mit -0.34 Prozent im Minus bei 5814 Punkten (Ul...

» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahl...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.18% v...

» Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly...

Hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/8646/ Elke Müller ist langjährige ...