Neuland bei der OMV - Kapitalverminderung (Christian Drastil)

Heute Nachmittag ist erstmals (soweit ich mich erinnern kann) der Begriff "Kapitalverminderung" aufgetaucht. Auch ein kleiner Google-Check des Wörtchens brachte kaum Treffer.

Dabei geht es um die OMV. Der Hintergrund: Um eine Verwässerung bestehender Aktionäre zu vermeiden, startete OMV im Jahr 2006 ein Aktienrückkaufsprogramm, um mit eigenen Aktien Wandlungen zu bedienen. Bis zum Ultimo 2006 wurden 26% der ursprünglich ausgegebenen Wandelschuldverschreibungen bereits gewandelt. Zusätzlich kaufte OMV weitere 65% der Wandelschuldverschreibungen zurück.

Die 76.040 gewandelten Aktien müssen natürlich bedient werden. Diese werden bis zur Dividendenzahlung unter einer eigenen ISIN geführt, danach zusammengeführt.

Bei der "Haupt-OMV" verringert sich im Gegenzug die Stückanzahl um 76.040 Stückaktien auf 299,926.360 Stück. Die Verminderung wird per Donnerstag, den 18. Jänner 2007 effektiv.

Eigentlich handelt es sich um eine "Kapitalherabsetzung". Klingt aber fürchterlich, denn eine "Kapitalherabsetzung" ist meistens eine F0lge einer wirtschaftlich wenig berauschenden Unternehmungsentwicklung.

Dass die Wiener Börse daher das Wörtchen "Kapitalverminderung" angesetzt hat, ist ein kluger Schachzug.

Stay tuned

(16.01.2007)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Sem...

» ATX knapp im Minus – doch der Total Return...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstel...

» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwä...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Sch...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Fre...

» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Ener...

» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsf...

» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Es...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% vs...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Sch...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8632 - Frederic Esters ist Geschäftsfü...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Fre...

Heute im #gabb: Um 14:39 liegt der ATX mit -0.13 Prozent im Minus bei 5806 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Es...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8632 Frederic Esters ist Geschäftsführ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% v...