Warum ist die Rüstungsbranche Ihr Top-Gewicht, Herr Rosinger? (Christian Drastil)

Folgendes haben wir gestern in unserem Podcast am Montag ausgeführt Dauer: 00:13:32 https://open.spotify.com/episode/14v2X2pc8laJQh2sk2XPJw

Seit gestern hat der Rosgix ein neues Indexmember, Dassault Aviation SA, nach Leonardo ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich Luftfahrt/Verteidigung. Die Unilever wurde gestrichen.
Siehe Link:
https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/anpassungen/?ISIN=AT0000A1YXV6&ID_NOTATION=201653404&cHash=44e3d273196801338190fa2f2d7e13d7

Warum soviel Rüstung, Herr Rosinger?
"Ich rechne langfristig mit weltweit unsicheren Zeiten – es gab schon einmal eine Ära als das „Gleichgewicht des Schreckens“ einen 3.Weltkrieg verhindern konnte – die Welt bewegt sich wieder auf solche Zeiten zu, mit
dem Unterschied, dass es jetzt um einige Militärgroß-und Atommächte mehr gibt als noch zur Zeit des kalten Krieges.
Um den Frieden zu sichern wird daher im Westen aufgerüstet werden müssen, um wieder ein neues „Gleichgewicht des Schreckens“ herzustellen."

Und warum ist Stellantis das Topgewicht?
Aufgrund der Technologien im Luxussportwagen-Segment (Maserati) und der Erfahrungen in der Formel E (DS war mehrmals Weltmeister) ist der Konzern nach meiner subjektiven Einschätzung (ich fahre Maserati und BMW) den deutschen Automobilherstellern technologisch haushoch überlegen. Wenn es gelingt diese Technologien erfolgreich in die zahlreichen Massenmarken des Stellantis-Konzerns zu transferieren und dort produktionstechnische Synergien zu nutzen sollte das nachhaltig positive Auswirkungen auf die Ergebnissituation haben. Mir gefällt auch, dass bei Stellantis auf Sentimentalitäten in Bezug auf Standortüberlegungen keine Rücksicht genommen wird, warum sollte denn Opel z.B. nicht in Marokko statt in Deutschland produzieren ? Die mittel- bis langfristig boomenden Massenabsatzmärkte werden ohnehin nicht in Europa sein…

https://open.spotify.com/episode/14v2X2pc8laJQh2sk2XPJw

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.11.)



(09.11.2021)

Gregor Rosinger "Internetarbeit rentiert sich – als Kapitalist weiß ich, wovon ich rede…“


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR w...

» Börsegeschichte 9.4.: RBI (Börse Geschicht...

» Nachlese: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'rei...

» PIR-News: Frequentis, RBI, Addiko, Strabag...

» (Christian Drastil)

» Umbrella-Strategie von Richard Dobetsberge...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Andritz,...

» Als Österreichs Sportreporter singen lernt...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Do&Co, FACC, P...

» LinkedIn-NL: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR w...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.49% v...

» Nachlese: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'rei...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8576/ Offline Podcast S2/01: Grüß' Eu...

» (Christian Drastil)

Um 12:39 liegt der ATX mit -1.02 Prozent im Minus bei 5607 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Andritz,...

Heute im #gabb: Um 12:42 liegt der ATX mit -1.01 Prozent im Minus bei 5608 Punkten (Ult...

» LinkedIn-NL: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'...

...