Kirche, Trader und die ÖTOB-Auflösung (Christian Drastil)

Ein Fenstertag als Quartalsverfall - diese Sonderkonstellation gibt es jährlich im Juni, weil der Fronleichnams-Feiertag fast immer auf den Donnerstag vor dem 3. Freitag fällt. Da mixt sich der kirchliche Kalender mit dem Terminplan der Trader.

Auch heute gab es so eine Konstellation: Das ATX-Settlement für Juni-Kontrakte wurde bei 3482,60 ermittelt, was die schlimmsten Befürchtungen, die es noch am Mittwoch gegeben hatte, nicht ganz bestätigt hat.

Unterm Strich verlor der Index von Mai-Verfall bis Juni-Verfall aber trotzdem 383,89 Punkte, was in absoluten Zahlen an den April/Mai-Abgang von 388,94 Punkten fast herankommt und in prozentueller Sicht natürlich höher ist.

Der Minus-Rekord aus dem September 1998 (-16,82 Prozent) bleibt aber unangetastet.

Stay tuned

(16.06.2006)

 Latest Blogs

» Commerzbank Aktie: Rekordzahlen gegen Über...

» iShares MSCI World ETF: Drei Gegenwindfakt...

» Bayer Aktie: Kaufempfehlungen häufen sich ...

» Boss Energy Aktie: Ressourcen-Update überz...

» Volkswagen Aktie: Neustart nach Gewinneinb...

» Graphite One Aktie: Fahrplan wird konkrete...

» Palantir Aktie: KI erobert die Industrie (...

» Rentenbesteuerung 2026: Mehr Steuern für N...

» Future Fuels Aktie: Greencastle steigt ein...

» The Trade Desk Aktie: Warnschuss der Nasda...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wieder im ytd-Plus (Dep...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +1.31% vs...

» Nachlese: Marlene Hartz Baader, Verena Tan...

Wiener Börse Party Dienstag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8534 - ATX ...

» (Christian Drastil)

Um 13:27 liegt der ATX mit +2.28 Prozent im Plus bei 5389 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 1....

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: AT...

Heute im #gabb: Um 13:27 liegt der ATX mit +2.28 Prozent im Plus bei 5389 Punkten (Ulti...

» Börsepeople im Podcast S24/05: Verena Tanos

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8537/ Verena Tanos ist Marketerin in der Immobil...