Wienerberger: Broker fragen, wie mit BZR verfahren wird (Christian Drastil)

Bei Wienerberger läuft noch bis incl. Mittwoch (23. September) der Bezugsrechtshandel. Danach können die Bezugsrechte nicht mehr börslich gehandelt werden, freilich aber noch ausgeübt. Letzter Tag der Bezugsfrist ist der 29. September. Nun ist es schon ein paar Jährchen her, dass es in Wien einen Bezugsrechtehandel gegeben hat.

Frage 1: Was passiert am 23.9., wenn die nicht verfügten BZR durch die Banken interessewahrend zum Verkauf gestellt werden? Sackt der BZR-Kurs ab? Oder steigen dann die Institutionellen kompensierend ein bzw. machen vielleicht kleinere Shortpositionen zu?

Frage 2 (viel wichtiger): Verkaufen die Banken/Broker die (nicht verfügten; also noch ohne Bezugserklärung) BZR überhaupt? Wir meinen: Unbedingt bei Bank/Broker nachfragen!

http://www.boerse-express.com/abo

(21.09.2009)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 13.3.: Semperit, Erste Gro...

» Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, d...

» Nachlese: Johanna Hager Deadline (audio cd...

» RENK Group Aktie: Vorstand kauft nach ( Fi...

» Republic First Aktie: Insolvenz-Status ( F...

» BMF legt neue Pauschbeträge für 2026 fest ...

» Arbeitsrecht: Gerichte schützen vor Schade...

» PIR-News: Zahlen von Uniqa, News zu Straba...

» (Christian Drastil)


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -1.05% v...

» Nachlese: Johanna Hager Deadline (audio cd...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8497 - Johanna Hager ist Leiterin des Innenpolit...

» (Christian Drastil)

Um 11:33 liegt der ATX mit -1.04 Prozent im Minus bei 5293 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit...

Heute im #gabb: Um 11:33 liegt der ATX mit -1.04 Prozent im Minus bei 5293 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S23/26: Johanna Hager

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8497/ Johanna Hager ist Leiterin des Innenpoliti...