Nachlese: Strabag, WP-KESt, Reiche (Christian Drastil)

Um 11:45 liegt der ATX mit +0.07 Prozent im Plus bei 3826 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 4.45% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Pierer Mobility mit +5.47% auf 17.825 Euro, dahinter Strabag mit +4.52% auf 46.25 Euro und AT&S mit +3.58% auf 12.585 Euro. Zum Vergleich der DAX: 21422 (+0.09%, Ultimo 2024: 19909, 7.60% ytd).

Wiener Börse Party Montag hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6723

- Marktthema Strabag nach Guidance-Erhöhung
- Vintage: Erich Hampel, UBM, Wienerberger
- EU will nach dem Aufbau der Bürokratie wieder den Abbau der Bürokratie

- Episode 27/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6725 .
Eine Fortsetzung der bisher meistgehörten daily voice. In Folge 13 sprachen wir über den Sinn einer einjährigen Behaltefrist und den Unsinn einer Zehnjährigen. Stichwort: Wie soll man heute wissen, was in 10 Jahren gut sein wird? Zu Finanzbildung gehört auch das Adaptieren von Portfolios. Im April 2024 sprach sich die FPÖ für die Einjährige aus, ich denke, ÖVP und Neos würden mitziehen. Damals scheiterte es an den Grünen. Jetzt gibt es wieder Gerüchte über eine Zehnjährige. Echt?

- Die KESt-Behaltefrist, warum sie das heisseste Thema ist und eine kurze Frist her muss- Hören https://audio-cd.at/page/podcast/6662

- ABC Audio Business Chart #129: Durchschnittsvermögen und die Reichsten der Reichen ( Josef Obergantschnig)
HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/6726/ Hast du dich schon einmal gefragt, wie hoch das Durchschnittsvermögen in den reichsten Ländern der Welt ist? Oder wieviel die Reichsten der Reichen wirklich besitzen? Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, hör doch einfach mal rein.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 28.01.)



(28.01.2025)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Starker Wochenstart mit...

» Börsegeschichte 9.2.: Extremes zu UBM (Bör...

» Nachlese: Gunter Deuber, Matteo Rosoli, mu...

» PIR-News: Strabag, RBI (Christine Petzwink...

» Diashow bisherige Number One Award Übergab...

» Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI v...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard...

» ATX-Trends: DO & CO, Porr, RBI, Andritz, M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter De...

» Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Starker Wochenstart mit...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: DE000LS9BHW...

» Nachlese: Gunter Deuber, Matteo Rosoli, mu...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8377 Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research,...

» Diashow bisherige Number One Award Übergab...

Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025 . Dies auf Basis vo...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard...

Heute im #gabb: Um 11:09 liegt der ATX mit +0.89 Prozent im Plus bei 5716 Punkten (Ulti...

» Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8378 Matteo Rosoli ist CEO & Co-Founder von ...