News zu CA Immo, Wiener Börse, Erste Group, Wolftank, Rosenbauer, Aktienkäufe bei VIG (Christine Petzwinkler)

CA Immo verkauft den serbischen Bürokomplex Belgrade Office Park an einen lokalen Investor. Das Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 27.200 m2 war zum 30. April 2023 zu 97 Prozent vermietet und verzeichnet annualisierte Bruttomieteinnahmen von rund 4,4 Mio. Euro. CA Immo Vorstand Keegan Viscius, CIO von CA Immo: "Mit diesem Verkauf reduzieren wir unser Engagement im Sekundärmarkt Belgrad und setzen die Fokussierung des CA Immo-Portfolios auf hochwertige, moderne Büroimmobilien in unseren Kernmärkten fort.“ Erst vor wenigen Tagen hat die CA Immo den Marktausstiegsplan aus Ungarn bekanntgegeben. Mittelfristig sollen die Kernmärkte Deutschland und Österreich auf über 80 Prozent des Gesamtportfolios ausgebaut werden.
CA Immo ( Akt. Indikation:  26,30 /26,50, -0,38%)

Aktienumsätze: An der Wiener Börse wurden im Mai 2023 Aktienumsätze in der Höhe von 4,51 Mrd. Euro generiert (Mai 2022: 6,81 Mrd. Euro). Seit Jahresbeginn bis inklusive Mai 2023 lag das Handelsvolumen bei Beteiligungswerten bei 25,41 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 36,65 Mrd. Euro), wie die Wiener Börse mitteilt. Die umsatzstärksten österreichischen Aktien im Mai 2023 waren Erste Group mit 754 Mio. Euro, vor OMV mit 729 Mio. Euro und Verbund mit 426 Mio. Euro.

Der frühere Magenta-Chef Andreas Bierwirth, der erst im Oktober des Vorjahres zur Erste Group wechselte, verlässt die Bank nun bereits wieder. Auf LinkedIn schreibt er, dass er immer schon den Sprung ins Unternehmertum wagen wollte und sich dieser Wunsch nun früher als erwartet ergeben habe. In welchem Unternehmen er künftig als Mitgesellschafter und CEO fungiert, hat er noch nicht preisgegeben.
Erste Group ( Akt. Indikation:  31,62 /31,65, 0,49%)

Apropos Erste Group: Unternehmenskund:innen der Erste Bank können George Business ab sofort mit Yokoy erweitern, einer KI-gesteuerten Komplettlösung für das Ausgabenmanagement. Das Fintech-Unternehmen Yokoy ermöglicht die Automatisierung des Spesenmanagements, der Rechnungsverwaltung und Kreditkartentransaktionsprozesse für mittelständische und große Unternehmen.

Aktienkäufe: VIG-AR-Chef Günter Geyer hat 1250 Aktien zu je 24,21 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die in enger Beziehung zu ihm stehende Herta Geyer hat ebenso 1250 Aktien gekauft.
VIG ( Akt. Indikation:  24,20 /24,45, -0,10%)

Neue AR-Mitglieder: Das langjährige Wolftank-Aufsichtsratsmitglied Christian Amorin hat mit Wirkung zum Beginn der ordentlichen Hauptversammlung 2023 sein Mandat zurückgelegt. Bis zur Hauptversammlung im Jahr 2025 wurde Raphaela Lindlbauer in den Aufsichtsrat gewählt.
Bei der Rosenbauer-HV wurde die Höchstzahl der Kapitalvertreter im Aufsichtsrat von zuvor vier auf künftig maximal sechs ausgeweitet. Neu in den Aufsichtsrat wurde Jörg Astalosc gewählt. Dem Kontrollgremium gehören damit ab sofort fünf Kapitalvertreter an.
Wolftank-Adisa ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  32,60 /32,80, -0,30%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.06.)



(05.06.2023)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...