Finanzbloggerpreis VBV Smeil Alps: Die Nominierungsphase hat begonnen (Christian Drastil)

Der „Smeil“ geht mit Hauptpartner VBV ins 9. Jahr. Wir suchen wieder die genialen Wortmeister: Seit 15. September können Finanzblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz unter smeil-award.com eingereicht werden. 2020 hatte es 206 Nominees gegeben, auch 2021 soll ein Blogverzeichnis in dieser Größenordnung entstehen. Los geht‘s!

Was. Die VBV, Marktführer bei den betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich (Firmenpensionen, Abfertigung NEU), ist im 2. Jahr Hauptpartner und Namensgeber des „VBV Smeil Alps“. Initiator boerse-social.com sowie die Kategorienpartner S Immo und wikifolio.com sind bei der Suche nach den herausragenden Finanzblogs im deutschsprachigen Raum seit Beginn dabei. Die Frage, wer 2021 siegt, wird im Herbst im Börse Social Magazine beantwortet werden. Was heißt eigentlich Smeil? Das kommt vom Fotografenaufruf „Smile“ und steht bei uns für gute Stimmung, Optimismus, Innovation und im konkreten Fall vielleicht für „Stockmarket Media Entrepreneur Internet Leadership“.

Wie. Das Einreichungsformular für den Smeil 2021 steht ab 15. September unter http://smeil-award.com bereit, Blogger/innen aus der DACH-Region können sich in 400 Zeichen selbst beschreiben. Weiters lädt man ein Foto von sich und einen Screenshot der eigenen Site hoch – erledigt. Wir überprüfen die Einträge, eine Bestätigungsmail mit weiteren Infos und dem „Nominiert“-Button folgt innerhalb der nächsten 24h. Oder man wird durch Dritte nominiert; dann fehlt das Blogbetreiber-Foto, und es gibt keine Jurystimme (siehe weiter unten). Wenn ein nominierter Blogger das Foto ergänzt, erhält auch er eine Jurystimme. Die Einreichungsphase endet am Weltspartag. Dann wird gewählt.

Jury. Die Jury zum Smeil 2021 wird im kommenden Magazine vorgestellt und setzt sich wie in den Vorjahren aus drei Gruppen zusammen:

• die 1. Gruppe umfasst 30 Experten aus dem Finanzmarktumfeld; jede Expertin/jeder Experte verfügt über „10,9,8, …,2,1“ Stimmen.

• die 2. Gruppe sind die nominierten Blogger selbst, wer mit Foto vertreten ist, dem stehen „5,4,3,2,1“ Punkte zur Verfügung, man darf sich auch selbst wählen.

• die 3. Gruppe sind die User. Ein Abstimmungstool wird auf smeil-award.com eingebaut. Die zu vergebende Punkteanzahl richtet sich
nach den nominierten Blogs; Beispiel: 206 Nominierungen wie im Vorjahr, es werden damit „206, 205, 204, …,2,1“ Punkte für die ausgewertete Gesamt-Usermeinung vergeben. Die Top 10 dieser User-Wahl werden stets veröffentlicht werden, aber ohne Punkte. Corporate Blogs liefern sich ein Rennen im Rennen.

Bewährtes. Der beste Social Trading Blog wird wieder von wikifolio ausgezeichnet, der beste Financial Literacy Blog wieder von der S Immo. Bei der Nachhaltigkeit/CSR schaut die VBV näher hin.

Sonderpreise. Auch heuer wird die Redaktion des Börse Social Network im Rahmen des Smeil-Award wieder den einen oder anderen Sonderpreis (zB Social Media, Newsletter, Podcast) vergeben.

---

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.09.)



(16.09.2021)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...