ATX-Trends: OMV, Bawag, Wienerberger, Uniqa ....

Mit teils deutlichen Gewinnen verabschiedeten sich am gestrigen vorletzten Tag der Handelswoche die wichtigsten Indizes aus dem Handel. Grund dafür einerseits Entspannungssignale im Handelsstreit zwischen den USA und China - US Finanzminister Mnuchin kündigte zeitnahe weitere Verhandlungen an. Auf der anderen Seite wurden die Märkte auch durch stärker ausgefallene Konjunkturdaten unterstützt. Sowohl die Baubeginne wie auch die Baugenehmigungen in den USA als auch der Philadelphia Fed Index fielen über den Erwartungen der Ökonomen aus.

Auch der österreichische Leitindex ATX schloss sich der freundlichen Grundstimmung an und ging mit einem Zuwachs von 0,92 % aus dem Handel. An der Spitze der Kursgewinner aufgrund des positiven Sektors die Öl-Company OMV (+3,01 %), ohne Meldungslage freundlich auch DO&CO (+2,43 %) und BAWAG (+1,83 %). Von den Anlegern freundlich aufgenommen wurden die Zahlen zum ersten Quartal von Wienerberger (+1,17 %), hingegen neutral aufgenommen wurden die Geschäftszahlen von der österreichischen Post (+0,16 %) und Uniqa (+0,27 %).

Wieder zulegen konnte aufgrund der geopolitischen Spannungen zwischen dem Iran und den USA der Ölpreis. Gold war gestern nicht gefragt und auch der Euro zum US-Dollar pendelt unverändert um der 1,12-Marke. 

Vörbörslich sind die Märkte schwächer indiziert. In Asien schliessen die Börsen uneinheitlich. Von der Unternehmensseite ist es heute in Österreich relativ ruhig. Makroseitig gibt es heute u.a. das Verbrauchervertrauen in der Eurozone und um 16:00 Michigan Sentiment aus den USA. 



(17.05.2019)



 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Starker Wochenstart mit...

» Börsegeschichte 9.2.: Extremes zu UBM (Bör...

» Nachlese: Gunter Deuber, Matteo Rosoli, mu...

» PIR-News: Strabag, RBI (Christine Petzwink...

» Diashow bisherige Number One Award Übergab...

» Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI v...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard...

» ATX-Trends: DO & CO, Porr, RBI, Andritz, M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter De...

» Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: DO & CO, Porr, RBI, Andritz, M...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Gewin...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI,...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "In einer international vorsichtigeren Anlegerstimmu...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzin...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch den Han...

» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Dienstag mi...

» ATX-Trends: Bajaj, RBI, Porr, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich zum Wochenausklang m...