Fehlende Impulse aus den USA, wo die Börsen wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen waren, veranlassten die Anleger in Europa zur Zurückhaltung. Im Technologiesektor, der um 0,8 Prozent fiel, blieb Apple das Hauptthema. Hier belasteten Berichte, wonach der Absatz des iPhone XR in Japan wegen geringer Nachfrage mit Rabatten angekurbelt werden muss. "Das sind sehr schlechte Nachrichten für alle Zulieferer", sagte ein Händler. Für Dialog ging es um 3 Prozent nach unten. AMS fielen um 1,5 Prozent. Der Index der Versorger-Aktien gab um 1,3 Prozent nach, auch belastet vom Kurseinbruch von 9,2 Prozent von Centrica. "Der Ausblick enttäuscht", hieß es im Handel. Ein enttäuschender Auftragseingang drückte Rotork um 9,1 Prozent. Größter Verlierer war der Rohstoffsektor mit einem Minus von 1,6 Prozent. Hier belastete die hartnäckige Schwäche der Rohstoffpreise. Einige Marktteilnehmer befürchten, dass diese nicht nur auf technische Faktoren zurückzuführen ist, sondern Ausdruck eines nahenden Wachstumsabschwungs. Der ATX verlor 1,1 Prozent, verkauft wurden Verbund (-3,6%), Lenzing (-3,1%) und OMV (-2,4%).
Covestro (-3,8 Prozent) litten erneut unter der Gewinnwarnung vom Vortag. Vapiano stiegen um 7,2 Prozent auf 7,00 Euro. Hier stützte ein Bericht im Manager-Magazin, laut dem das Unternehmen ein Delisting plant. Vapiano dementierte entsprechende Pläne, was die Aktie von den Hochs zurückkommen ließ. Im Tageshoch stand das Papier bei 7,95 Euro. Delivery Hero gewannen 1,6 Prozent, die Citi hatte die Aktien auf die Kaufliste genommen. Rheinmetall zogen mit einer Kaufempfehlung der BNP mit einem 100er-Kursziel um 2 Prozent auf 78,42 Euro an. Nordex (+3 Prozent) profitierten von einem Auftrag aus Irland.
Das britische Pfund stieg zeitweise auf fast 1,2930 Dollar nach Ständen von unter 1,2800 Dollar, kam aber später wieder zurück auf etwa 1,2880 Dollar. Nach Aussage von Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates, haben sich die Brexit-Unterhändler der EU und Großbritanniens auf eine gemeinsame Erklärung zu den künftigen Beziehungen geeinigt. Damit gehen monatelange und schwierige Verhandlungen zu Ende. Das Papier soll am Sonntag von den Staats- und Regierungschefs im Rahmen eines EU-Sondergipfels unterzeichnet werden.
Die europ. Börsen sind unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. In den USA findet wegen des "Black Friday" nur ein verkürzter Handel statt. In Japan ruhte der Handel wegen des "Arbeitsdank-Tages".Sowohl von der Unternehmensseite wie auch von der Makroseite ist es heute ruhig.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
OMV
Laut einem Bloomberg Bericht ist OMV neben Eni SpA eines der Unternehmen, das an dem Erwerb eines Anteils von bis zu $8Mrd. an der Raffinerie Einheit des staatlichen Ölkonzerns von Abu Dhabi interessiert ist. Abu Dhabi National Oil Co. prüfe die Angebote für eine 40%ige Beteiligung an der Einheit, aber ein Geschäft könnte womöglich erst im nächsten Jahr angekündigt werden.
» Österreich-Depots: Vor Publizierungs-Antra...
» Börsegeschichte 10.2.: Extremes zu Bawag (...
» Nachlese: Franz Gasselsberger / Martin Sei...
» PIR-News: Research zu Porr, Polytec und DO...
» Wiener Börse Party #1091: ATX nach weitere...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC und Wi...
» ATX-Trends: VIG, Porr, Strabag, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Starker Wochenstart mit...
» Börsegeschichte 9.2.: Extremes zu UBM (Bör...
» Nachlese: Gunter Deuber, Matteo Rosoli, mu...
» ATX-Trends: VIG, Porr, Strabag, DO & CO ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Montag zum ...
» ATX-Trends: DO & CO, Porr, RBI, Andritz, M...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Gewin...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI,...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "In einer international vorsichtigeren Anlegerstimmu...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzin...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch den Han...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Dienstag mi...