(Antikörperischer) Morning Espresso für Trader, 6.5. (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!

Man hofft wieder einmal auf die EZB: Das ist in der Vergangenheit meist schiefgegangen, weil die EZB (loses Zitat vieler Banker beim gestrigen "Zertifikate Award Austria" eine Art "überheblicher Haufen" ist) das Erhoffte eben nicht gerne tut. Es geht weniger um die Leitzinsen, sondern um Programme für Staatsbonds. Abwarten. Der 7-Uhr-Nikkei liegt 3 Prozent hinten, hat damit aber nur "aufgeholt", der L&S-DAX liegt leicht im Plus, die US-Börsen verloren rund ein halbes Prozent.

Und wie geht es in Österreich nach zwei herben Verlusttagen (grösster und drittgrösster Tagesverlust 2010) weiter?

Intercell lieferte gleich in der Früh News: Man erwirbt eine Antikörper-Technologieplattform und erschließt soweitere Wege zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten http://www.boerse-express.com/pages/8775...

Robert Gillinger fasst unter http://www.be24.at/blog/entry... weitere Einflussfaktoren zusammen. "Keine guten News gibt es für A-Tec. Die Wiederinbetriebnahme des seit 2006 stillgelegten Braunkohlekraftwerk Voitsberg III, das A-Tec in ein Steinkohlekraftwerk umbauen will, scheint fraglich: Wie Umweltlandesrat Manfred Wegscheider gestern unter Berufung auf eigene Experten sagte, dürfte es zu 99 Prozent keine wasserrechtliche Bewilligung geben. Sonst erfreuen? BNP Paribas, Commerzbank, AXA sowie Zurich Financial Services und Swiss Re die heimische Finanzbranche (wie sich zuletzt zeigte: je mehr Investment Banking, desto besser. Bei den Versicherern: je weniger Sachversicherung, desto besser der jüngsten Naturkatastrophen wegen). Sonst kommt Gegenwind von der EBRD: Die Krise Griechenlands birgt der Bank für Wiederaufbau und Entwicklung zufolge auch Gefahren für Bulgarien, Rumänien und Serbien (starkes Erste-Gebiet). Das sagte EBRD-Chef Thomas Mirow.
HeidelbergCement wird wohl in Erinnerung rufen, dass ausser dem staatlich gestütztem Tiefbau (Strassen...) noch nicht viel funktioniert wie auch Wienerberger bereits gezeigt hat. Telecom Italia und Portugal Telecom bilden den Telekom-Block. Aber die beiden können wenig bieten, sollte nicht durch per Telefonica doch noch so etwas wie Übernahmefantasie in die Branche kommen."

In der Übersicht unten finden Sie u.a. die gewohnte internationale Themenliste von Klaus Stabel. Charttechnisch gibt es im X-pressTrade-PDF (links zum Download) einige Tipps und Produkte zur Umsetzung. Dazu ein Special zum Verbund. UND HIER GEHT ES ZU DEN KOMPLETTEN INHALTEN: http://www.boerse-express.com/cat/calend...

Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag.
Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter.
BE-Team

Abo und Depot: http://www.boerse-express.com/abo


(06.05.2010)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter...

» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wi...

» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strab...

» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfin...

» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl...

» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Reko...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, ...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : -0.33% vs...

» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strab...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8185 Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin ...

» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl...

Um 10:57 liegt der ATX mit -0.40 Prozent im Minus bei 5109 Punkten (Ultimo 2024: 3663, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 10:57 liegt der ATX mit -0.40 Prozent im Minus bei 5109 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8185 Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin ...