Guten Morgen, liebe Leser!
Neben dem April-Settlement und der Zürs-Konferenz steht zum Wochenschluss nicht viel an: Das Trading Statement der OMV. Und natürlich werden die Immo-News "Grünes Licht für die Verschmelzung von Immofinanz und Immoeast: Die Firmenbucheintragung und der Aktienumtausch finden voraussichtlich am 29. April 2010 statt, teilen die Immounternehmen am Donnerstagabend mit
http://www.boerse-express.com/pages/8722... ) bestimmend bleiben. Mehr dazu im BE-PDF heute mittag.
Zeitraffer: Um 11.00 Uhr gibts die Bekanntgabe der Verbraucherpreise in der Eurozone für März - auf Monatsbasis wird eine leichte Beschleunigung von 0,3 auf 0,9 Prozent erwartet. Nach 12:00 Uhr wird gesettelt: Der Settlementpreis des ATX wird als Wert des ATX auf Grundlage der im Handelssystem Xetra für die im ATX enthaltenen Werte ermittelten Auktionspreise berechnet. Die untertägige Auktion dauert von 12.00 12.05 Uhr MEZ. Kurz nach 12 Uhr stehen also bereits die Settlementpreise für ATX (und die anderen Indizes) fest. Alles läuft automatisch. Aktienoptionen: Bis 17:30 kann gehandelt bzw. glattgestellt werden. Von 17.45 18.30 Uhr kann noch ausgeübt werden. Um 13.00 Uhr kommt Immer-Noch-Gigant General Electric mit seinem Q1 auch ein Seismograph für Anlagenbauer Andritz. Ab 14.30 Uhr kommt der Immobilien-Markt an die Reihe: Die Baubeginne im März sollen sich von 575.000 auf 610.000 erhöht haben. Die Baugenehmigungen 610.000 erreicht haben, nach von 612.000 auf 637.000 im Vormonat revidierten. 16.00 Uhr dann die Verbraucherstimmung der Universität Michigan April, die 1. Umfrage. 75,0 nach 73,6 Punkte werden erwartet.
Spannendes tut sich im Tiroler Zürs, wo die RCB derzeit ihre Investorenkonferenz abhält. Stefan Maxian, Head of Equity Research der RCB, erzählt im RZB-Börsenradio, "nachzulesen und -hören" unter
http://www.boerse-express.com/pages/8723... , von den ersten Eindrücken. "Das Stimmungsbild ist eigentlich fast besser als gedacht. Der Grossteil der Investoren ist durchaus positiv gestimmt und erwartet höhere Indexstände zum Jahresende." Auch unternehmensseitig gibt es zahlreiche positive Statements - vor allem von Zyklikern. "Im Stahlbereich gibt es etwa Unternehmen, die nicht nur von einer Stabilisierung sprechen, sondern von einer deutlichen Zunahme der Nachfrage. Zudem steigt die Visibilität im Auftragseingang", erzählt Maxian. Die voestalpine rechne etwa für das Gesamtjahr im Stahlbereich mit einer Kapazitätsauslastung von 100%. Palfinger wiederum berichtet, dass die Visibilität bei den Auftragseingängen von zwei Monaten im Vorjahr auf nunmehr sechs Monate gestiegen ist. Die getätigten Restrukturierungen zeigen ebenfalls Wirkung. "Palfinger etwa kann aufgrund der Massnahmen mit einer Auslastung von 80% diesselben Margen erzielen wie vor der Krise mit einer Auslastung von 100%", so Maxian.
Die Vorgaben sind gemischt. US-Börsen minimal fester, 7-Uhr-Nikkei doch deutlich hinten. Der Dow notiert wieder über dem Nikkei, beide knapp über 11.000.
In der Übersicht unten finden Sie u.a. den hier bereits teilweise zitierten ATX-Ausblick von Robert Gillinger bzw. die gewohnte internationale Themenliste von Klaus Stabel.
Charttechnisch gibt es im X-pressTrade-PDF (links zum Download) einige Tipps und Produkte zur Umsetzung. HIER GEHT ES ZU DEN KOMPLETTEN INHALTEN.
Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag.
Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter.
BE-Team
Abo und Depot:
http://www.boerse-express.com/abo
Den Morning Espresso in die Mailbox?
http://www.boerse-express.com/nl
(16.04.2010)