Die Austro-Tipps von Georg Wailand (Christian Drastil)

Gewinn-Herausgeber Georg Wailand nannte am 18.1. eine Reihe von Austro-Tipps: "bwin hat neue, zusätzliche Phantasie erhalten. Gerüchten zufolge könnte es mit dem Konkurrenten Party Gaming einen Deal geben, bei dem aber bwin die führende Position beibehalten würde. Ganz anders, nämlich als „Dividendenkaiser“, locken hingegen die Telekom Austria und die Österreichische Post. Mit diesen Aktien kann man auf eine Dividendenrendite von über sieben Prozent kommen, im Vergleich zu den mickrigen Sparbuchzinsen ist das geradezu paradiesisch. Immobilienaktien bleiben längerfristig interessant, ebenso die Vienna Insurance Group, Andritz, Semperit, OMV, voestalpine, Erste Group, Raiffeisen International und Wienerberger (Ziel: ein Kurs von 22 Euro) und die Strabag."

Wir haben mit Schlusskursen vom 15.1. all diese Titel plus für die Immos den IATX in ein Mediafolio gekauft. Siehe http://www.boerse-express.com/mediafolio... bzw. auch im Analysebereich.

Hierfür ziehen wir Medienberichte, in denen Wien-Aktientipps konkret ausgesprochen wurden, heran. Die Tipps wurden von uns in Demoportfolios gepackt und mit Beipacktext versehen. Muss man natürlich alles mit Augenzwinkern sehen, weil weder Spesen noch Dividende berücksichtigt werden.

Die MEDIAfolios sind natürlich nicht miteinander vergleichbar, da sie unterschiedliche Startzeitpunkte aufweisen werden (je nach Empfehlung). Jeweils bei Saldierung wird ein MEDIAfolio in einem Abschlussartikel seiner Benchmark gegenübergestellt. Die Sektion MEDIAfolio wird laufend erweitert. Wer ein MEDIAfolio in einer Zeitung aufgespürt hat, mailt dieses bitte office@boerse-express.com

http://www.boerse-express.com/mediafolio...
Anm: Der BE selbst wird hier nicht mitmischen, weil ja ein Depot "Real Money" für das PDF geführt wird. Start 10.000 Euro am 4.4.2002, aktuell 80.100 Euro, http://www.boerse-express.com/abo

(19.01.2010)

 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas fe...

» Österreich-Depots: Knapp unter Highs (Depo...

» Wiener Börse am Feiertag etwas stärker: VI...

» Börsegeschichte 8.12: Heute wird zum 5. Ma...

» Nachlese: Manfred Wieland stiftung-nextgen...

» Research zu Verbund, VIG, News von der Pos...

» Zur Ausgabe 1996 das IPO-Jahr 1996 (Christ...

» Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wie...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anastasia...

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Knapp unter Highs (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : -0.51% vs....

» Wiener Börse am Feiertag etwas stärker: VI...

Heute im #gabb: Um 15:24 liegt der ATX mit +0.06 Prozent im Plus bei 5085 Punkten (Ulti...

» Nachlese: Manfred Wieland stiftung-nextgen...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8177/ Manfred Wieland ist Gründer von stift...

» Zur Ausgabe 1996 das IPO-Jahr 1996 (Christ...

Um 15:21 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 5088 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 38...

» Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wie...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8177/ Manfred Wieland ist Gründer von stift...