Diese Woche: Intercell vs. Verbund (Christian Drastil)

Der ATX ist year-to-date um ca. 10 Prozent im Minus, trotzdem gibt es neben einer überwiegenden Anzahl an Verlierern auch auffällige Gewinner.

Allen voran müssen der Verbund (+23 Prozent year-to-date) und Intercell (+19 Prozent) genannt werden. Diese beiden sind die grössten Gewinner im 1. Halbjahr und matchen sich um die Top-Performerschaft für die ersten sechs Monate.

Interessant ist, dass die beiden auch ein Viertelfinal-Duell beim Salus Alpha-Aktienturnier, das parallel zur Euro 2008 unter http://www.boerse-express.com/aktienturn... stattfindet, bilden. Im Turnierbaum sieht man, dass der Verbund zunächst E.ON ausgeschaltet hat und dann der Erste Bank keine Chance liess. Gegner Intercell setzte sich erst gegen BASF souverän durch und dann (knapp) gegen die Allianz. 

Die weiteren Viertelfinal-Paarungen sind LSX (ein Salus Alpha-Index) gegen Hypo Real Estate, Strabag gegen den DMX (ein weiterer Salus Alpha-Index) und Raiffeisen International gegen SAP. Bereits mit den Schlusskursen von morgen wird das Viertelfinale abgerechnet (Freitag-Schlusskurs vs. Dienstag-Schlusskurs). Die vier Sieger bilden dann von Dienstag bis Donnerstag die beiden Semifinals, am Freitag steigt das Finale. Mit den Schlusskursen von Freitag steht dann der Sieger des Salus Alpha-Aktienturniers fest.

Doch zurück zum Verbund und Intercell: Zu den beiden Highflyern gibt es auch ein umfassendes Zertifikate-Angebot. Wir werden morgen an dieser Stelle einen Überblick zu den Produkten von Sal. Oppenheim, Erste Bank, ABN und RCB auf diese beiden Titel bringen. Auch von der Volatilität her sind beide sehr interessant: Sieht man sich beispielsweise die Calls am Wiener Terminmarkt an, so liegt man beim Verbund bei einer Vola von knapp unter 40, bei Intercell sogar darüber.
Mehr dazu unter http://www.boerse-express.com/zertifikat...



(23.06.2008)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Bö...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäuf...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Ve...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, I...

» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...

» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas fe...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.05% vs...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8180 Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Pro...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

Um 10:54 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 39...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...

Heute im #gabb: Um 11:00 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Knapp unter Highs (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : -0.51% vs....