Börse Wien: Neue Chancen dank Microsoft/Yahoo (Christian Drastil)

Im Jänner gab es die vielzitierte breite Marktbewegung, noch dazu in jene Richtung, die für 99,9 Prozent (jetzt nicht empirisch untermauert) aller Privatanleger die falsche war.

Microsoft/Yahoo schaffen nun neue Voraussetzungen. Es wird wieder übernommen. Es zumindest probiert. In Wien hatten wir ja in der Vorwoche die kleine Brain Force-Geschichte, dazu die Sonder-Sonder-Situation bei Meinl European Land, die allen Immos gut tun kann.

Obwohl es nur ein paar Monate her ist, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor: Ja, auch an der Börse Wien gab es monatelang Übernahmegerüchte-getriebene Anstiege: Etwa bei Wienerberger, bei voest, bei der Städtischen. Auch bei der Erste wurde immer wieder geredet, am Samstag gab es in der Krone etwas über die Uniqa zu lesen.

Auch bei der AUA ist vieles möglich. Eventuell auch bei "Teilweise-Noch-Immer-Cashpools" wie MAI/MIP. Und natürlich: Microsoft/Yahoo ist auch für Jajah (also: Qino) wohl kein Fehler, in Asien gingen die Tech-Werte kräftig nach oben.

Auftakt zu einem Bullrun? Mitnichten. Aber ein weiterer Punkt, der eine drohende Salami-Baisse (scheibchenweise und mühsam nach unten, wie es die breiten Medien skizzierten) immer unwahrscheinlicher macht. Was billig ist, wird übernommen. Ein Korrektiv.



(04.02.2008)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, ...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Bö...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäuf...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Ve...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8185 Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin ...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.05% vs...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8180 Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Pro...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

Um 10:54 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 39...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...

Heute im #gabb: Um 11:00 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ulti...