bwin, Immoeast: Gesetzesänderung? (Christian Drastil)

Liebe Leser,

wir haben mittlerweile die offizielle Bestätigung in Form eines Eurex-Rundschreibens, das an die Händler gegangen ist: In der Tat werden also ab 10.9. insgesamt 11 österreichische Aktien an der Eurex als Underlying für standardisierte Calls und Puts zur Verfügung stehen.
Siehe hier das BE-Cover von heute: http://www.boerse-express.com/pages/5950...

Wie wir am Nachmittag erfahren haben, wird es nun auch in Österreich eine Novelle zum Börsegesetz geben:

Hintergrund: Aufgrund des österreichischen Börsegesetzes muss ein Unternehmen derzeit für die Begebung von standardisierten Calls und Puts in Wien um Zustimmung gefragt werden (Andritz und bwin haben diese z.B. früher verweigert), die internationale Eurex hingegen muss nicht fragen, so gibt es zB auch schon seit Monaten Single-Stock-Futures auf österreichische Aktien.

Und bwin und Immoeast werden nun an der Eurex exklusiv verfügbar sein, ohne um Zustimmung gefragt worden zu sein.

Hoffentlich bald auch in Wien, ob mit oder ohne Gesetzesänderung.

(07.08.2007)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Bö...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäuf...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Ve...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, I...

» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...

» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas fe...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.05% vs...

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8180 Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Pro...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christia...

Um 10:54 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 39...

» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VI...

Heute im #gabb: Um 11:00 liegt der ATX mit +0.05 Prozent im Plus bei 5102 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Knapp unter Highs (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : -0.51% vs....