SkyEurope, AUA, A-Tec: Wenn Hauptschauplätze zu Nebenschauplätzen werden (Christian Drastil)

1. SkyEurope +67,72 Prozent
2. AUA +44,82 Prozent
3. A-Tec +30,24 Prozent
4. Polytec +29,76 Prozent
5. Intercell +25,45 Prozent
6. Hirsch Servo +23,28 Prozent
7. Palfinger +21,49 Prozent
8. Eybl +19,94 Prozent
9. bwin +17,00 Prozent
10 . KTM +16,56 Prozent

O.a. Auflistung ist die (beeindruckende) Performanceübersicht des ATXPrime im noch jungen Börsejahr 2007 (Stand heute mittag). Zweifellos sollte man sich beim einen oder anderen Nebenwert unserer Meinung nach aktuell schon ein wenig Sorgen machen, eine Korrektur sehen wir als wahrscheinlich an.

Und noch zwei Dinge fallen auf:
1. Mit bwin kommt der stärkste ATX-Wert erst auf Rang 9 der Performanceliste.
2. Mit AUA ist nur ein einziger Wert in den Top10, der auch am Terminmarkt verfügbar ist, hier haben wir in den vergangenen Tagen einige Strategien vorgestellt.

Heisst das nun, dass am Terminmarkt heuer „tote Hose“ ist, weil sich bei den Underlyings zu wenig tut? Mitnichten. Gerade der Terminmarkt bietet ja auch herrliche Chancen in einem seitwärts gerichteten Markt. Bei den ATX-Schwergewichten hatte es seit Jahresbeginn zahlreiche Möglichkeiten gegeben, Volatilitäten zu verkaufen. Wir hatten etliche Schreiber-Strategien vorgestellt.

Abschliessend die Wiederholung von bereits mehrfach Gesagtem: Wäre schön, wenn die Broker den Terminmarkt anbieten würden.

(06.02.2007)

 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Ve...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina H...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.56% vs....

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8167/ Katharina Hader macht mit Biogas aus Res...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

Um 13:18 liegt der ATX mit +0.36 Prozent im Plus bei 5110 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 39...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

Heute im #gabb: Um 13:18 liegt der ATX mit +0.36 Prozent im Plus bei 5110 Punkten (Ulti...