Raiffeisen: Merrill vs. Morgan am Terminmarkt (Christian Drastil)

Für die Aktie von Raiffeisen Intl., die im Jänner bereits kurzfristig über 120 Euro notierte, sind heute zwei neue Kursziele von Big Playern eingelangt. Diese könnten aber kaum abweichender sein. Merrill Lynch meint „Buy, Ziel 140 Euro“, Morgan Stanley rät zu „Underperform, Ziel 83,8 Euro“. Der Mittelwert aus den beiden Kurszielen ist 111,9 Euro, die Aktie notierte heute Vormittag interessanterweise fast exakt auf diesem Niveau: Nämlich bei 112,69 Euro.

Alles möglich
Wer nun der Meinung ist, dass das so nicht bleiben kann und die Aktie in den nächsten Wochen entweder stärker in die eine oder in die andere Richtung gehen wird, sollte sich den 110er-Straddle mit Laufzeit Februar ansehen. Für Put und Call wird man hier in Summe ca. 9 Euro hinlegen müssen. Das heisst, man profitiert, wenn die Aktie aus dem Korridor 101 (110 - 9) bzw. 119 (110 + 9) herausgeht.

Either/or
Wer hingegen entweder an Merrill oder an Morgan glaubt, sollte sich natürlich nur die Calls oder Puts, je nach erwarteter Richtung, ansehen. Und für alle, die meinen, beide Analysen hätten derzeit keinen Einfluss, die Aktie wäre bei 110 Euro vorderhand einzementiert, empfiehlt sich das Schreiben des 110er-Straddles. Aber Vorsicht: Vier Wochen können eine sehr lange Zeit sein.
Stay tuned

BE-Hinweis: Zahlreiche Basisinfos zum Terminmarkt der Wiener Börse finden Sie unter http://www.wienerborse.at (Bereich „News & Service“, dann auf „Publikationen“ gehen. Hier kann man die neue PDF-Broschüre „derivatives market.at“ downloaden)
UND NEU: Livekurse zum BE-Abo (auch Terminmarkt) unter boerse-express.com/abo

(22.01.2007)

 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Ve...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina H...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : +0.56% vs....

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8167/ Katharina Hader macht mit Biogas aus Res...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

Um 13:18 liegt der ATX mit +0.36 Prozent im Plus bei 5110 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 39...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

Heute im #gabb: Um 13:18 liegt der ATX mit +0.36 Prozent im Plus bei 5110 Punkten (Ulti...