ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag mit Gewinnen beendet. Der ATX gewann 0,87 Prozent auf 3.538,38 Punkte. Unterstützend werteten Marktbeobachter eine positive internationale Stimmung an den Finanzmärkten. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es eine freundliche Tendenz. An der Wall Street ging für die Aktienkurse im Verlauf ebenfalls nach oben.

Am österreichischen Aktienmarkt gab es kaum Meldungen zu Unternehmen. Erneut aufwärts ging für die Aktien der schwergewichteten Banken Bawag (plus 3,0 Prozent) und Erste Group (plus 1,7 Prozent). Raiffeisen Bank International (RBI) verloren hingegen 0,1 Prozent. Die RBI kann sich bereits auf einen höheren Gesprächsbedarf mit der Europäischen Zentralbank (EZB) einstellen. Denn die österreichische Bank erwartet nach eigenen Angaben in naher Zukunft von der EZB eine Aufforderung, ihre Geschäftstätigkeit in Russland schneller zu reduzieren. Die RBI verfolgt dieses Ziel bei der russischen Tochter AO Raiffeisenbank der Mitteilung zufolge seit Februar 2022.

Unter den weiteren Schwergewichten in Wien gewannen Wienerberger 1,3 Prozent. Die Anteilsscheine des Ölkonzerns OMV gaben hingegen um 0,4 Prozent nach. Die Papiere des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann fielen um 1,1 Prozent. Im Technologiebereich legten AT&S um 1,7 Prozent zu. Palfinger erreichten ein Plus von 0,5 Prozent auf 21,5 Euro. Analysten der Deutschen Bank hatten ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des Kranherstellers bestätigt. Auch das Kursziel wurde unverändert bei 37,0 Euro belassen. Auffällige Kursbewegungen gab es zudem bei EVN und Lenzing. Die Aktie des niederösterreichischen Energieversorgers gewann 2,1 Prozent. Die Papiere des Faserherstellers Lenzing kletterten um 2,9 Prozent nach oben."



(19.04.2024)



 Latest Blogs

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das n...

» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&...

» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranch...

» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-...

» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftig...

» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag br...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tip...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publ...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Pfingstmontag deutlich...

» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Flughafen Wien ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag leicht...

» ATX-Trends: AT&S, Porr, DO & CO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch deu...

» ATX-Trends: VIG, Verbund, DO & CO ....

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Nach einem wechselhaften Verlauf ist die Wiener B&o...

» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Montag nach...