Nachlese: Rosinger neue Nr. 1, voestalpine, Magnus Brunner & Christian Lindner, Christian Scheid & Kapsch TrafficCom (Christian Drastil)

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/3983/ , alle unter http://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch .

- Börsepeople-Aufsteiger(in) des Tages: 1 (2) S2/13: Gregor Rosinger (30.09.22) übernimmt die Gesamtführung

- am Freitag ging es 10.000 Tage voestalpine an der Wiener Börse, um das voestalpine-Duell im aktuellen Zusammenrang bzw. einen aktuellen Geber.
"
- Christian Scheid (ca. 3,5 Mio. Euro AUD bei wikifolio) kaufte gestern für "Special Situations long/short" (575 Prozent Plus seit 2013) KapschTrafficCom, der Tital ist dort einer von 8 jetzt, die Hälfte machen Lithium-Stocks aus.

- Zusatztipp „Finance Friday. Die heutige Folge ist etwas anders als gewohnt, denn heute spricht nicht nur ein Finanzminister, sondern gleich zwei. In der ersten von insgesamt zwei Folgen spricht Magnus Brunner mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner unter anderem über die Zusammenarbeit zwischen Deutschland & Österreich und deren Stellenwert für die Wirtschaft, die Schuldenpolitik in der EU und sie klären die Frage, ob man sich gegenseitig auch ab und zu die eine oder andere Maßnahme voneinander abschaut.
Der Podcast erscheint jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Podcast-Plattformen:
- Spotify: https://spoti.fi/3BrTxa7
- Apple Podcast: https://apple.co/3BuAb3Y
- Google Podcast: https://bit.ly/3TRG02G

- ABC Audio Business Chart #25: China – The Place to Be? ( Josef Obergantschnig) HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3985/ . China soll noch in diesem Jahrzehnt die USA als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen. Viele Ökonomen sprechen sogar schon vom chinesischen Zeitalter. In einer globalisierten Welt versuchen viele globalen Konzerne auch im Reich der Mitte Fuß zu fassen. Das scheint aber nicht so leicht zu sein. Einige prominente Namen können ein Lied davon singen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.

- Arno Wohlfahrter (HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3987/ ) haben wir vor einigen Jahren mit dem BAA, dem Business Athlete Award, ausgezeichnet. Der ehemalige Radchampion ist ein erfolgreicher Manager und hat zudem lässige Bücher geschrieben. Als Sportler war er u.a. 1987 Österreichischer Meister auf der Strasse und Dritter der Rheinland-Pfalz Rundfahrt, wurde dann Profi und startete u.a. 3x beim Giro d Ítalia. Wir machen eine SWOT-Analyse seiner Sportskills und gehen auch auf Renntaktiken ein. Nach Ende der Karriere war Arno zunächst Fotograf und Journalist für ein Radsportmedium, bevor er dann bei ENI, Bawag, Metro und Trenkwalder im Top-Management tätig war. Das unterscheidet ihn von anderen "Business Athletes", die ihr Business meist selbstständig aufzogen, Arno hingegen war angestellter CEO bei Top-Unternehmen. Auch die Energy Globe Foundation schneiden wir an und reden über aktuelle Projekte.
- http://www.sportgeschichte.at/baa
- Buch "Das Gavia-Prinzip": https://www.novumverlag.com/onlineshop/ratgeber-sachbuch/sonstiges-allerlei/das-gavia-prinzip.html
Buch "Die Soko 12 Strategie": https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1059878311?

- meine Idee für den Podcastpart "Wiener Börse Plausch" ist es ja immer gewesen, jedem börsennotierten Unternehmen eine Auftrittsmusik zu verpassen, das ist bisher lediglich mit dem Jingle für den (fast täglichen) "Andritz-Auftrag" umgesetzt. Motto: Ich komponiere was und das Unternehmen kann das jederzeit durch eigene Tunes ersetzen. Die Österreichische Post hat da nun die Latte hoch gelegt, denn im Februar wurde ein Soundlogo gepublished, das ausser genial nur genial ist. Danke für die Genehmigung, dass ich das hier bringen darf. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/3990/

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



(27.02.2023)

Christian Scheid Zertifikate Austria


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 20. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17 Ju...

» SportWoche Podcast #114: Joel Schwärzler, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Flughafen Wien g...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 21.6.: Flughafen, Maculan,...

» PIR-News: US-Assetmanager stocken bei CA I...

» Wiener Börse Party #677: ATX zum Juni-Verf...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 20. J...

Donnerstag, 20. Juni Fazit Deutsche Bahn Tragödie. Ja, die jüngsten drei Beiträg...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19 Ju...

Mittwoch, 19. Juni Man sollte die jüngsten beiden Beiträge gelesen haben, um hier fol...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18 Ju...

Dienstag, 18. Juni Man sollte den vorigen Eintrag gelesen haben, um hier folgen zu können....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17 Ju...

Montag, 17. Juni Der 17. Juni, der Tag unseres EM-Spiels gegen Frankreich, wird ewig in Erinne...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.22% vs. ...