Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
In jedem Betrieb werden täglich verschiedene Waren transportiert. Diese Waren können Pakete, Akten, Geräte, oder Werkzeuge umfassen. Mit einem Transportartikel können Sie diese Waren bequem innerhalb des Betriebs transportieren. Er erleichtert die Arbeit und beschleunigt interne Prozesse. Darüber hinaus entlasten Transportartikel die einzelnen Mitarbeiter und deren Rücken. Bereits nach dem ArbSchG ist der Arbeitgeber verpflichtet, seine Arbeitnehmer vor hohen Belastungen zu schützen.
Die Transportartikel bei Agromech sind ein wesentlicher Bestandteil der innerbetrieblichen Logistik. Ihre Anwendungsgebiete reichen von Lagern, Büros und Kurierdiensten bis hin zu Speditionen, Gastronomie und Außendienst.
Transportartikel mit Griff
Sie haben eine Ladefläche auf vier Rollen und einen ergonomischen Griff. Sie können je nach Modell unterschiedliche Lasten tragen. Um eine erhöhte Arbeitssicherheit zu gewährleisten, sind sie mit mindestens einer Feststellbremse ausgestattet.
Transportwagen
Mit dieser Art von Transportartikeln können Sie Waren auf zwei oder mehr Ebenen transportieren. Transportartikel mit einer Plattform erinnern an ein fahrbares Regal. Beide Versionen können mit Tabletts anstelle von Regalen ausgeführt werden, um das Herunterfallen von Gegenständen während des Transports zu verhindern. Als Untergestelle wird Holz oder Stahl verwendet. Höhenverstellbare Transportartikel haben den zusätzlichen Vorteil, dass ihre Höhe beispielsweise auf das gleiche Niveau wie die Arbeitsplatte gebracht werden kann. So können Gegenstände direkt von der Arbeitsplatte auf die Transportartikel verlagert werden, ohne diese anheben zu müssen.
Sackkarren
Auf Sackkarren können lose Materialien wie Pakete problemlos von A nach B transportiert werden. Sackkarren sind auch mit Rädern zum Auf- und Abfahren von Treppen erhältlich. Sie eignen sich für Fahrten rauf und runter.
Transportartikel zum Heben
Hebetechnik kommt besonders in Lagerhallen zum Einsatz, wo Mitarbeiter große Gewichte in hohe Bereiche ganz präzis heben müssen. Diese Transportartikel haben den zusätzlichen Vorteil, dass die Ladehöhe beispielsweise auf das gleiche Niveau wie die Arbeitsplatte gebracht werden kann.
Was ist bei der Geräteauswahl zu beachten
Wenn Sie Ihren Betrieb mit Transportartikeln ausstatten möchten, gibt es eine Reihe von Kriterien, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten:
Benutzerfreundlichkeit
Die Transportvorrichtungen sollen in erster Linie den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Höhenverstellbare Transportartikel können an die Arbeitshöhe des jeweiligen Mitarbeiters angepasst werden. Faltbare Transportartikel lassen sich leicht und platzsparend verstauen. Rutschfeste Griffe sorgen dafür, dass die Transporthilfe auch mit nassen oder öligen Händen sicher in der Hand gehalten werden kann.
Hohe Qualität
Die Geräte müssen hochwertig sein, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Eine robuste Konstruktion sorgt für den nötigen Komfort.
Entsprechende Tragfähigkeit
Damit die Transportartikel die Waren oder Gegenstände sicher transportieren können, sollten Sie unbedingt die maximale Tragfähigkeit beachten.
Wie Gegenstände zu und von Fahrzeugen zu transportieren
Dabei müssen Sie folgende Punkte in Erwägung ziehen:
- das Gewicht des Schweißwagens und seine Zuladung
- Verwendung von Schweißwägen mit Rollen und Rädern beim Einsatz draußen
Natürlich gilt das nur, wenn Sie einen Schweißwagen verwenden. Das ist überhaupt nicht obligatorisch.
Die Vorteile von Transportartikeln bei Agromech
Als einfache Lösung zur Linderung von Problemen, die mit der manuellen Handhabung von Gewichten verbunden sind, werden den Bedienern oft manuelle Fahrzeuge wie Karren, Transportwägen, Schweißwägen usw. zur Verfügung gestellt. Untersuchungen wurden wegen der Auswirkungen von Design-, Aufgaben-, Umgebungs- und Bedienerfaktoren auf die Nutzbarkeit manueller Fahrzeuge eingeleitet.
Meisten Studien fokussieren auf Raddesign und Griffhöhe
Die meisten Studien wurden an vierrädrigen Karren durchgeführt und konzentrierten sich auf Raddesign, Griffhöhe, Lastgewicht, Bewegungsrichtung, Bewegungsphase und Bodentyp. Biomechanik, Psychophysik und Arbeitsphysiologie wurden verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verstehen.
Das Schieben von Geräten mit Rädern, einschließlich Karren und mancher Transportwägen, erfordert einen erheblichen Kraftaufwand.
Über Schubkraft
Die Schubkraft wird durch eine Reihe von Faktoren entsprechend beeinflusst. Zum Beispiel ist der Kraftaufwand bei der Arbeit mit Karren bei der Bewegung vorwärts geringer als beim Rückwärtsziehen. Schiebegriffhöhe, Gewichtsbelastung und Ausrichtung können auch die Schubkräfte beeinflussen.
Die Gewichtsbelastung ist der Parameter, der beim Schieben von Geräten mit Rädern die größte Wirkung hat, obwohl die Griffhöhe auch von großer Bedeutung ist.
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie noch Fragen haben, ist unser Team gern für Sie da. Wir antworten auf alle und stellen sicher, dass Sie die besten Produkte für Ihren Betrieb bekommen. Sie werden ganz bestimmt zufrieden sein.
Empfohlenes
Autor
Aktien-Chooser BSN
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Gepostet in:
Wissen,
Zentral (BSN+CD)

BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz ist die neue ytd-Nr.1 