100 Tage, 100 Wertpapiere: China-Exit musste sein, dafür AT&S zum Geburtstag und Short DAX neu ins Depot (Christian Drastil)

Heute war Tag 8 meines 100/100-Projekts und ich hab das China-Investment von Tag 2 mit knapp 10 Prozent Plus rausgeschmissen. Das soll jetzt kein Hinweis auf generell geplante Gewinnmitnahmen sein, die Begründung ist hier zu lesen. Auf jeden Fall: Ende Tag 8 sollen wieder 8 Papiere im Depot sein und daher gab es zwei Käufe.

Tag 8/1: Verkauf 133 Deka MSCI China UCITS ETF zu 8,20: Der ETF war ein antizyklisches Investment und hat auch funktioniert. Was aber in den vergangenen Tagen an News zum chinesischen Markt rausgekommen ist, macht mich sehr sehr skeptisch: Regeln, Verkaufsverbote, staatliche Eingriffe. So etwas mag ich nicht. Daher weg mit China, muss nicht sein.

Tag 8/2: Kauf 69 AT&S zu 14,55 mit Teilausführungen: Heute ist 16. Börsegeburtstag der AT&S und ich mag diese Aktie einfach. Ein bisschen Nasdaq-Flair in Österreich. 

Tag 8/3 XM9S10 – 10er Faktor Short DAX Kauf 350 Stück zu 2,85: Die Märkte haben in den vergangenen Tagen ordentlich gefeiert und auch das 100/100 Depot ist schon schön im Plus. Nur: So wirklich Grund zum Feiern bietet das Griechenland-Paket für mich nicht. Daher bin ich mal ein wenig Short im DAX, der besonders schön gelaufen ist. Für derartige Zwecke gefallen mir Produkte von Deutsche Asset & Wealth Management besonders. Das folgende hier ist ein scharfes Produkt mit Faktor 10. Ist also nicht nur Protective zu sehen. Ich halte fallende Kurse für nicht ausgeschlossen, ein kurzfristiger Verkauf des Zertifikats ist jederzeit wieder möglich. https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM9S100 

ABOUT: Abgewickelt über den Broker direktanlage.at machen wir ein  Cost Averaging-Projekt im Kleinen: 100 Handelstage lang wird je ein Wertpapier (Aktien, Fonds, Zertifikate, ETFs) um 1000 Euro gekauft, oft basierend auf Talks mit Gleichgesinnten. Das Depot wurde Anfang Juli bei Florian Helmberger, dem Chef der Wien-Filiale von direktanlage.at, eröffnet. Der Start erfolgte fast zeitgleich mit dem Varoufakis-Rücktritt.

Über http://www.photaq.com/page/index/1997 werden die Orders kommuniziert und monatlich gibt es im Fachheft die grosse Übersicht.



(16.07.2015)

Tag 8/1: Verkauf 133 Deka MSCI China UCITS ETF zu 8,20


Tag 8/2: Kauf 69 AT&S zu 14,55 mit Teilausführungen


Tag 8/3 XM9S10 – 10er Faktor Short DAX Kauf 350 Stück zu 2,85https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM9S100


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. F...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23 ...

» Zwei Jahre Krieg: Song für den Frieden von...

» BSN Spitout Wiener Börse: VIG und Porr dre...

» Österreich-Depots: Weiter alles um die Nul...

» Börsegeschichte 23.2.: Extremes zu Pierer ...

» News zu Frequentis, DO & CO, Research zu W...

» Wiener Börse Party #595: Gunter Deuber und...

» Nachlese: ÖNB und Austro-Aktien, Allianz, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Polytec,...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. F...

Freitag, 23. Februar Michael Wernbacher vom Wemove Runningstore hat mich, nachdem ich meine Tei...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23 ...

Freitag, 23. Februar Morgen ist zwei Jahre Krieg. Ich mische gerade einen Song, den ich dann am...

» Zwei Jahre Krieg: Song für den Frieden von...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5330/ Am 24. Februar um 12 Uhr Mittags live gesc...

» Österreich-Depots: Weiter alles um die Nul...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs....

» Wiener Börse Party #595: Gunter Deuber und...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5403/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...