Heute war Tag 8 meines 100/100-Projekts und ich hab das China-Investment von Tag 2 mit knapp 10 Prozent Plus rausgeschmissen. Das soll jetzt kein Hinweis auf generell geplante Gewinnmitnahmen sein, die Begründung ist hier zu lesen. Auf jeden Fall: Ende Tag 8 sollen wieder 8 Papiere im Depot sein und daher gab es zwei Käufe.
Tag 8/1: Verkauf 133 Deka MSCI China UCITS ETF zu 8,20: Der ETF war ein antizyklisches Investment und hat auch funktioniert. Was aber in den vergangenen Tagen an News zum chinesischen Markt rausgekommen ist, macht mich sehr sehr skeptisch: Regeln, Verkaufsverbote, staatliche Eingriffe. So etwas mag ich nicht. Daher weg mit China, muss nicht sein.
Tag 8/2: Kauf 69 AT&S zu 14,55 mit Teilausführungen: Heute ist 16. Börsegeburtstag der AT&S und ich mag diese Aktie einfach. Ein bisschen Nasdaq-Flair in Österreich.
Tag 8/3 XM9S10 – 10er Faktor Short DAX Kauf 350 Stück zu 2,85: Die Märkte haben in den vergangenen Tagen ordentlich gefeiert und auch das 100/100 Depot ist schon schön im Plus. Nur: So wirklich Grund zum Feiern bietet das Griechenland-Paket für mich nicht. Daher bin ich mal ein wenig Short im DAX, der besonders schön gelaufen ist. Für derartige Zwecke gefallen mir Produkte von Deutsche Asset & Wealth Management besonders. Das folgende hier ist ein scharfes Produkt mit Faktor 10. Ist also nicht nur Protective zu sehen. Ich halte fallende Kurse für nicht ausgeschlossen, ein kurzfristiger Verkauf des Zertifikats ist jederzeit wieder möglich. https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM9S100
ABOUT: Abgewickelt über den Broker direktanlage.at machen wir ein Cost Averaging-Projekt im Kleinen: 100 Handelstage lang wird je ein Wertpapier (Aktien, Fonds, Zertifikate, ETFs) um 1000 Euro gekauft, oft basierend auf Talks mit Gleichgesinnten. Das Depot wurde Anfang Juli bei Florian Helmberger, dem Chef der Wien-Filiale von direktanlage.at, eröffnet. Der Start erfolgte fast zeitgleich mit dem Varoufakis-Rücktritt.
Über http://www.photaq.com/page/index/1997 werden die Orders kommuniziert und monatlich gibt es im Fachheft die grosse Übersicht.
» SportWoche Podcast #170: Bernhard Krumpel ...
» LinkedIn-NL: WTF lauert da im AKW Zwentend...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 18.7.: Amag (Börse Geschic...
» Nachlese: Viel Baader Bank, dazu Ingo Nix ...
» PIR-News: News zu EuroTeleSites, RBI, Erst...
» Wiener Börse Party #949: ATX leichter, vie...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Fr...
» Börsepeople im Podcast S19/24: Ingo Nix
» LinkedIn-NL: WTF lauert da im AKW Zwentend...
...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: +0.24% vs. ...
» Nachlese: Viel Baader Bank, dazu Ingo Nix ...
- Ingo Nix ist Senior Analyst, Investment Advisor, Börsianer, Kapitalmarkt- und Investor ...
Um 12:48 liegt der ATX mit -0.26 Prozent im Minus bei 4475 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 22...
» Wiener Börse Party #949: ATX leichter, vie...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/7606 Die Wiener Börse Party ist ein Podcast...