DC-Tower 1: Zu Besuch im Tradingbüro Onstex im 30. Floor #gabb

Die bereits 100. Ausgabe unseres #gabb bespielen wir aus Österreichs höchstem Turm, dem Vienna DC Tower. Das passt gut, da der ATX heute zunächst auch ein klein wenig steigt. Zu Besuch sind wir gerade bei  Patrick Sokolovsky, Founder & CEO von Onstex, der uns in Österreichs wohl modernstes Handelsbüro, das auch Privaten zur Verfügung steht, eingeladen hat. Also zunächst ging es mit dem Lift in the 30th Floor von besagtem DC Tower ... 

Hallo Patrick, danke für die Einladung anlässlich #gabb 100. Ich sage mal nur wow. Und frage nach: Was macht Ihr hier exakt?
Patrick Sokolovsky: Wir bieten Trading-Workstations, Handelstische an. Dies einerseits für private Online-Trader, aber auch für Firmen und Kapitalverwalter, Handelsbüros für private Anleger. Die Mission ist, dass man gemeinsam besser wird. Man kann also das vielleicht deprimierende wegblenden und muss nicht mehr alleine zuhause handeln. Die Trader lernen sich persönlcih lernen, eine Art reales "Börse Social", wie es auch bei Deinem Firmenname vorkommt. Die Trader machen sich gerne von daheim aus auf den Weg, hierher zu kommen. Sie nutzen hier eine wie ich glaube sehr professionelle Börseneinrichtung mit Technik auf dem neuestem Stand. Unsere Trading-PCs sind auf Mass hergestellt. Wir sind da in einer Marktlücke und bieten das an, das man sonst nicht bekommt: Inklusive roter Knopf, IT-Support. Ist ein PC ausgefallen, wird er sofort umgetauscht.

Wir haben uns über unsere Facebook-Gruppe kennengelernt, erzähl doch mal ein paar Worte zu Deinem Hintergrund ... 
Ich bin ausgebildeter Börsenhändler, habe an der Deutsche Börse gelernt, vorher andere Finanzausbildung gemacht. Ich bin lizenziert zur Führung einer Brokerage in Europa, habe Börsenerfahrung im Wertpapierdienstleistungen und Brokerage in Deutschland und . Seit 2012 bin ich an der Börse aktiv. 

Tradest Du selbst?
Ich habe getradet, aber jetzt konzentriere ich auf die Onstex, das Du jetzt gerade besuchst. Ich kopiere Strategien, aber selbst traden geht im Moment nebenbei nicht.

Wie leitet sich der Name Onstex ab?
Onstex kommt von "On Stock Exchange, an der Börse". Wir haben dazu auch den Claim "Where the Trader Comes to Trade". Im Logo sieht man Handelstische, kommunizierend. Derzeit richten wir uns an Trader, die traden.

Welche Struktur hat Onstex?
Es ist ein Start-Up, ich habe das Unternehmen als Einzelperson gegründet und jetzt bereits zwei Gesellschafter für die GmbH in Gründung an Bord. Onstex vermietet Handeltische ab 1,- Euro, zusätzlich vermitteln wir Handelsplattformen. Wir bieten die Plattformen standardmässig an. Aktuell arbeiten wir mit JFD Brokers, Interactive Brokers, eToro, und Binance zusammen, weitere werden folgen. Und wir haben bereits einen Institutionellen Trader hier, Du hast ihn ja vorher gesehen.

Wann ist der 1. Trade hier abgesetzt worden?
Wir haben am 6. April mit einem Soft Start aufgemacht und da ist es losgegangen.

Wieviele Handelsplätze habt Ihr aktuell?
Per Ende Mai hatten wir 16 Handelstische, haben wollen wir bis zu 100 per Jahresende, auch Anordnung einer Runde?

Was zahlt man ungefähr?
Also so ein Tisch mit sechs Schirmen ist nicht exklusiv, um 399 Euro im Monat mit 5000 Kontoeröffnung kann er es werden. Die Umschlagshäufigkeit ist auch ein Thema, um 599 Euro im Monat kann man so einen Platz bedingungslos bekommen. Tagesgäste sind mit 29 Euro dabei. Und dann haben wir mit einem Broker-Partner gerade die Aktion laufen, dass man bei der Eröffnung eines Trading-Depots zu mindestens 5000 Euro eine Workstation mal ab 1 Euro im Monat benutzen kann. Die Kunden haben 24/7-Zugang, einer kommt z.B. wenn die US-Börsen öffnen. Wir organisieren weiters Seminare, und auch Börsenevents, haben da ja auch mit Euch etwas geplant. Ich sage immer, dass eine Investion in Wissen die besten Zinsen bringt. Wissensvorsprung ist leicht und legal zu erzielen, wenn die Infrastruktur passt. Daher investieren wir in Büros und Technik. 

... und wenn ich schon hier bin, setze ich jetzt gleich meine drei Trades für meine nächste Kolumne im WIENER ab. Geht das okay?
Klar.

(Drastil kauft drei österreichische Aktien, Auflösung im nächsten Börse Social Magazine bzw. im WIENER).

Aus dem http://www.boerse-social.com/gabb .



(05.06.2018)

Patrick Sokolovsky (onstex), Christian Drastil (BSN)


Patrick Sokolovsky (onstex), Christian Drastil (BSN)


Patrick Sokolovsky (onstex)


Patrick Sokolovsky (onstex), Christian Drastil (BSN)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

Samstag, 27. April Im Rahmen des dreitägigen „Klappe auf“-Festivals in Donaust...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

Freitag, 26. April Momentan läuft die "Invest" in Stuttgart und es ist nicht nur die gr&ou...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

Freitag, 26. April Mein Zugang zum Thema Radsport ist ambivalent. Aktiv liebe ich Radfahren, ab...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...