Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Biontech, Wiener Börse AG, S Immo, Do&Co, Alphabet, Paypal

02.02.2022, 12594 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Chinesische Aktien: Bringt Olympia neuen Schwung?
Handelsblatt Today vom 01.02.2022

In China wächst die Wirtschaft langsamer, an der Börse aber geht es seit ein paar Wochen wieder aufwärts. Ein Ausblick für Anleger.

 

Während die westliche Börsenwelt ein Allzeithoch nach dem nächsten feierte, gingen die Leitindizes in China im vergangenen Jahr um bis zu 20 Prozent runter. Dieses Jahr aber will das Land wieder Erfolge feiern – nicht nur an der Börse, sondern neuerdings auch als Wintersportnation. Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Peking und für Staatspräsident Xi Jinping ist dieses Großereignis die große Gelegenheit, Stärke zu zeigen. Kann Olympia die chinesische Wirtschaft ankurbeln – und damit auch den Aktienmarkt wieder nach vorne bringen? Was sind die größten Risiken für die Wirtschaft im Land? Und wo gibt es Chancen für Anlegerinnen und Anleger? Dana Heide, China-Korrespondentin des Handelsblatts, gibt eine Einschätzung aus Peking.

 

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.

 

Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen


Handelsblatt Today (00:25:42), 01.02.



Kurzfristige Kurziele bei BioNTech – Stahlaktien sind attraktiv
Hot Best Episode 234 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die kurzfristigen Kursziele von BioNTech. Als attraktiv schätzen Analysten die Stahlaktien ein, wir blicken auf Salzgitter und Klöckner. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

BioNTech, US09075V1026
Salzgitter, DE0006202005
Klöckner, DE000KC01000

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:30), 01.02.



Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler"
Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler"

2021 war ein Rekordjahr, nicht nur für den Kapitalmarkt generell, sondern auch für Börsengänge. Es gab so viele IPOs wie niemals zuvor. Philipp Süß, verantwortlich für das Eigenkapitalmarktgeschäft von Goldman Sachs in Deutschland und Österreich, sieht auch für das laufende Jahr grundsätzlich ein gutes Umfeld: "Wir gehen auch 2022 davon aus, dass die IPO-Aktivität hoch sein wird." Es gibt jedoch Unterschiede zu 2021: "Aufgrund der höheren Volatilität erwarten wir, dass die Fenster, in denen IPOs möglich sind, kürzer werden. Von daher wird eine sorgfältige Navigitation in diesen Zeitfenstern umso entscheidender sein." Zuletzt konnte man drei wesentliche Gründe für Unternehmen erkennen, an die Börse zu gehen: Spin-Offs wie bei Daimler Trucks, Private Equity Investoren, die Firmen als Exit an die Börse bringen oder Unternehmen, die frisches Kapital aufnehmen, um ihre Wachstumsstrategie voranzutreiben.

 

Mehr Interviews und Informationen:
https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


Wiener Börse Podcast (00:09:50), 01.02.



Wiener Börse Plausch #66: Kommt auch ein CPI-Pflichtangebot für S Immo? Do&Co-Schmankerl

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #66 über Do&Co, dann über die Frage, ob nun auch bald ein CPI-Pflichtangebot für S Immo kommt, dra`s Top5 Momente. FMA zu Versicherern und das Warten auf die Beobachtungslist.

 

Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:11), 01.02.



14 Weltkonzerne fürchten den Ronaldo-Effekt
2.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über das Auf bei Google und das Ab bei Paypal, reichlich Neuigkeiten bei General Motors und eine Aktie auf ihren Zenit. Außerdem geht es um Siltronic, Globalwafers, ASML, Hapag Lloyd, Alphabet, Waymo, Cruise, Coca Cola, Intel, Procter & Gamble, Visa, Airbnb, Allianz, Omega, Atos, Bridgestone, Panasonic, Samsung, Toyota, Alibaba.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:14:17), 02.02.



“Buy the Dip (Teil 2) - jetzt oder nie?” - Alphabet rasiert, PayPal verliert und die Cloud
Episode #293 vom 02.02.2022

Der DAX malt Linien, die Regierung verbietet Milliardendeals und die UBS druckt Geld. Auch AMD hat ordentlich Chips gedruckt, während Alphabet viel Profit ausspuckt und alles zerstückelt. Abwärts ging's derweil bei PayPal, EA, Starbucks und Tinder und ihn Indien wird der Bitcoin besteuert.


Alles bricht ein, doch über den Wolken muss die Kursfantasie grenzenlos sein. Deshalb steigen Tech-Experten bei CrowdStrike (WKN: A2PK2R), Twilio (WKN: A2ALP4), Snowflake (WKN: A2QB38), Cloudflare (WKN: A2PQMN) und ZScaler (WKN: A2JF28) ein.


Die Geschichte hat gezeigt: Wer tief verkauft, dem tut’s später leid.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 02.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 02.02.



Aktiensalat: 30 Titel sind genug!

Geht es Euch auch so? Der Börsenboom in der Pandemie hat einen dazu verleitet, überall Gewinnchancen zu wittern und viel zu viele schöne börsennotierte Unternehmen für sich zu entdecken. Am Ende hat man den Überblick über sein Portfolio verloren oder vielleicht sogar noch schlimmer noch – man weißt nicht mehr, weshalb man das eine oder andere Wertpapier überhaupt erworben hat.  Mir ist es mit dem US-Unternehmen Lindsay so ergangen, das auf Bewässerungstechnik in der Landwirtschaft spezialisiert ist und nebenbei im Sektor Infrastruktur noch bewegliche Leitplanken und Sicherheitssystem produziert. Es hat mir in den den letzten sechs Monaten doch Verluste beschert, weshalb ich mir die Aktie jetzt auch vorgeknöpft habe. Gott sei Dank sehe ich keine fundamentale Veranlassung, mich von meiner  kleinen Position von Lindsay-Aktien umgehend zu trennen. Sie hat nur den Nachteil, dass die Marktkapitalisierung an der Börse gering ist und das Papier deshalb so stark schwankt. Bei der nächsten guten Gelegenheit werde ich mich aber von dieser kleinen Position in meinem Portfolio trennen. Nicht weil ich an Lindsay nicht mehr glaube, aber um mich wieder auf wenigere Wertpapierpositionen zu konzentrieren, die ich auch im Auge behalten kann. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch noch die im September 2020 verstorbene deutsche Börsen-Oma Brigitte Sander. Die ehemalige Lehrerin, die erst in der Pension sich mit Aktien beschäftigte und zur Millionärin wurde hat Aktien regelrecht gesammelt und stolz ihre über 100 verschiedenen Wertpapiere präsentiert. Ich hatte noch das Vergnügen sie auf einer Finanzmesse in der Wiener Hofburg moderieren zu dürfen. Sie hat mich wirklich mit Ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus für Aktien tief beeindruckt. Doch so viele verschiedene Aktien zu besitzen – abgesehen davon, dass man da auch schon ein stattliches Vermögen besitzen müsste – macht auch aus der Sicht der Risikostreuung keinen Sinn. Man sollte sich weder auf ein bis drei Einzeltitel beschränken, andererseits  sind 15, in jedem Fall 30 Aktien genug, um das Risiko zu streuen. Und für die schmale Geldbörse empfiehlt sich ohnedies für die Diversifikation in einen Fonds oder Aktien-ETF  zu investieren, mit dem man mit einem Finanzprodukt schon in 30  bis zu 1600 verschiedene Aktien beim MSCI World investiert.

 

Vielen Dank fürs Zuhören! Und falls ihr den Podcasts Boersenminute  tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte noch bis 6. Februar für mich beim aktuellen

 

Ö3-Podcastaward:

 

https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/

 

für die Börsenminute und mich. Vielen herzlichen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

 

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Kursrutsch #Gold #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute #Lindsay #BrigitteSander #Einzeltitel


Die Börsenminute (00:03:01), 02.02.



Marktbericht, Di. 01.02.22 - : Ein Tag für Schnäppchen-Jäger - Daimler Name ade dafür Mercedes-Benz Group AG
Börsenradio Marktbericht: Ein Tag für Schnäppchen-Jäger - Daimler Name ade dafür Mercedes-Benz Group AG

Der eine oder andere Anleger hat am Dienstag Aktien-Schnäppchen gefunden. Der DAX erreicht wieder sein umkämpftes Terrain von über 15.600 Punkten. Sowohl das Hoch aus der Vorwoche als auch die 200-Tage-Linie wurde überwunden. Die Siltronic-Übernahme ist geplatzt. Auch in Wien geht es voran, der ATX TR erreicht 7.934 Punkte +1,57 %. - Mal wieder ein neuer Name: Daimler AG heißt nun Mercedes-Benz Group AG. Qatar Airways bestellt 100 Maschinen bei Boeing. - UPS Aktie auf Rekordhoch. In den Interviews: Michael Reuss Ausblick 2022: "Es wird kein Champagner mehr ausgeschenkt, aber noch ein gutes Pils" – Goldman Sachs: Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler" - Heiko Thieme: Kaufe jetzt keine Daimler trotz neuen Namen! - Was sagt uns der schlechte Januar 2022 für das ganze Börsenjahr?


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:56), 02.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(02.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #621: Voll Komplexes bei der RBI, ziemlich Komplexes bei der Addiko Bank und Verbund unter Druck

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight


    02.02.2022, 12594 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Chinesische Aktien: Bringt Olympia neuen Schwung?
    Handelsblatt Today vom 01.02.2022

    In China wächst die Wirtschaft langsamer, an der Börse aber geht es seit ein paar Wochen wieder aufwärts. Ein Ausblick für Anleger.

     

    Während die westliche Börsenwelt ein Allzeithoch nach dem nächsten feierte, gingen die Leitindizes in China im vergangenen Jahr um bis zu 20 Prozent runter. Dieses Jahr aber will das Land wieder Erfolge feiern – nicht nur an der Börse, sondern neuerdings auch als Wintersportnation. Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Peking und für Staatspräsident Xi Jinping ist dieses Großereignis die große Gelegenheit, Stärke zu zeigen. Kann Olympia die chinesische Wirtschaft ankurbeln – und damit auch den Aktienmarkt wieder nach vorne bringen? Was sind die größten Risiken für die Wirtschaft im Land? Und wo gibt es Chancen für Anlegerinnen und Anleger? Dana Heide, China-Korrespondentin des Handelsblatts, gibt eine Einschätzung aus Peking.

     

    Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.

     

    Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen


    Handelsblatt Today (00:25:42), 01.02.



    Kurzfristige Kurziele bei BioNTech – Stahlaktien sind attraktiv
    Hot Best Episode 234 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über die kurzfristigen Kursziele von BioNTech. Als attraktiv schätzen Analysten die Stahlaktien ein, wir blicken auf Salzgitter und Klöckner. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    BioNTech, US09075V1026
    Salzgitter, DE0006202005
    Klöckner, DE000KC01000

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:30), 01.02.



    Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler"
    Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler"

    2021 war ein Rekordjahr, nicht nur für den Kapitalmarkt generell, sondern auch für Börsengänge. Es gab so viele IPOs wie niemals zuvor. Philipp Süß, verantwortlich für das Eigenkapitalmarktgeschäft von Goldman Sachs in Deutschland und Österreich, sieht auch für das laufende Jahr grundsätzlich ein gutes Umfeld: "Wir gehen auch 2022 davon aus, dass die IPO-Aktivität hoch sein wird." Es gibt jedoch Unterschiede zu 2021: "Aufgrund der höheren Volatilität erwarten wir, dass die Fenster, in denen IPOs möglich sind, kürzer werden. Von daher wird eine sorgfältige Navigitation in diesen Zeitfenstern umso entscheidender sein." Zuletzt konnte man drei wesentliche Gründe für Unternehmen erkennen, an die Börse zu gehen: Spin-Offs wie bei Daimler Trucks, Private Equity Investoren, die Firmen als Exit an die Börse bringen oder Unternehmen, die frisches Kapital aufnehmen, um ihre Wachstumsstrategie voranzutreiben.

     

    Mehr Interviews und Informationen:
    https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


    Wiener Börse Podcast (00:09:50), 01.02.



    Wiener Börse Plausch #66: Kommt auch ein CPI-Pflichtangebot für S Immo? Do&Co-Schmankerl

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #66 über Do&Co, dann über die Frage, ob nun auch bald ein CPI-Pflichtangebot für S Immo kommt, dra`s Top5 Momente. FMA zu Versicherern und das Warten auf die Beobachtungslist.

     

    Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:13:11), 01.02.



    14 Weltkonzerne fürchten den Ronaldo-Effekt
    2.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über das Auf bei Google und das Ab bei Paypal, reichlich Neuigkeiten bei General Motors und eine Aktie auf ihren Zenit. Außerdem geht es um Siltronic, Globalwafers, ASML, Hapag Lloyd, Alphabet, Waymo, Cruise, Coca Cola, Intel, Procter & Gamble, Visa, Airbnb, Allianz, Omega, Atos, Bridgestone, Panasonic, Samsung, Toyota, Alibaba.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:14:17), 02.02.



    “Buy the Dip (Teil 2) - jetzt oder nie?” - Alphabet rasiert, PayPal verliert und die Cloud
    Episode #293 vom 02.02.2022

    Der DAX malt Linien, die Regierung verbietet Milliardendeals und die UBS druckt Geld. Auch AMD hat ordentlich Chips gedruckt, während Alphabet viel Profit ausspuckt und alles zerstückelt. Abwärts ging's derweil bei PayPal, EA, Starbucks und Tinder und ihn Indien wird der Bitcoin besteuert.


    Alles bricht ein, doch über den Wolken muss die Kursfantasie grenzenlos sein. Deshalb steigen Tech-Experten bei CrowdStrike (WKN: A2PK2R), Twilio (WKN: A2ALP4), Snowflake (WKN: A2QB38), Cloudflare (WKN: A2PQMN) und ZScaler (WKN: A2JF28) ein.


    Die Geschichte hat gezeigt: Wer tief verkauft, dem tut’s später leid.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 02.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:50), 02.02.



    Aktiensalat: 30 Titel sind genug!

    Geht es Euch auch so? Der Börsenboom in der Pandemie hat einen dazu verleitet, überall Gewinnchancen zu wittern und viel zu viele schöne börsennotierte Unternehmen für sich zu entdecken. Am Ende hat man den Überblick über sein Portfolio verloren oder vielleicht sogar noch schlimmer noch – man weißt nicht mehr, weshalb man das eine oder andere Wertpapier überhaupt erworben hat.  Mir ist es mit dem US-Unternehmen Lindsay so ergangen, das auf Bewässerungstechnik in der Landwirtschaft spezialisiert ist und nebenbei im Sektor Infrastruktur noch bewegliche Leitplanken und Sicherheitssystem produziert. Es hat mir in den den letzten sechs Monaten doch Verluste beschert, weshalb ich mir die Aktie jetzt auch vorgeknöpft habe. Gott sei Dank sehe ich keine fundamentale Veranlassung, mich von meiner  kleinen Position von Lindsay-Aktien umgehend zu trennen. Sie hat nur den Nachteil, dass die Marktkapitalisierung an der Börse gering ist und das Papier deshalb so stark schwankt. Bei der nächsten guten Gelegenheit werde ich mich aber von dieser kleinen Position in meinem Portfolio trennen. Nicht weil ich an Lindsay nicht mehr glaube, aber um mich wieder auf wenigere Wertpapierpositionen zu konzentrieren, die ich auch im Auge behalten kann. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch noch die im September 2020 verstorbene deutsche Börsen-Oma Brigitte Sander. Die ehemalige Lehrerin, die erst in der Pension sich mit Aktien beschäftigte und zur Millionärin wurde hat Aktien regelrecht gesammelt und stolz ihre über 100 verschiedenen Wertpapiere präsentiert. Ich hatte noch das Vergnügen sie auf einer Finanzmesse in der Wiener Hofburg moderieren zu dürfen. Sie hat mich wirklich mit Ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus für Aktien tief beeindruckt. Doch so viele verschiedene Aktien zu besitzen – abgesehen davon, dass man da auch schon ein stattliches Vermögen besitzen müsste – macht auch aus der Sicht der Risikostreuung keinen Sinn. Man sollte sich weder auf ein bis drei Einzeltitel beschränken, andererseits  sind 15, in jedem Fall 30 Aktien genug, um das Risiko zu streuen. Und für die schmale Geldbörse empfiehlt sich ohnedies für die Diversifikation in einen Fonds oder Aktien-ETF  zu investieren, mit dem man mit einem Finanzprodukt schon in 30  bis zu 1600 verschiedene Aktien beim MSCI World investiert.

     

    Vielen Dank fürs Zuhören! Und falls ihr den Podcasts Boersenminute  tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte noch bis 6. Februar für mich beim aktuellen

     

    Ö3-Podcastaward:

     

    https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/

     

    für die Börsenminute und mich. Vielen herzlichen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

     

    #Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Kursrutsch #Gold #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute #Lindsay #BrigitteSander #Einzeltitel


    Die Börsenminute (00:03:01), 02.02.



    Marktbericht, Di. 01.02.22 - : Ein Tag für Schnäppchen-Jäger - Daimler Name ade dafür Mercedes-Benz Group AG
    Börsenradio Marktbericht: Ein Tag für Schnäppchen-Jäger - Daimler Name ade dafür Mercedes-Benz Group AG

    Der eine oder andere Anleger hat am Dienstag Aktien-Schnäppchen gefunden. Der DAX erreicht wieder sein umkämpftes Terrain von über 15.600 Punkten. Sowohl das Hoch aus der Vorwoche als auch die 200-Tage-Linie wurde überwunden. Die Siltronic-Übernahme ist geplatzt. Auch in Wien geht es voran, der ATX TR erreicht 7.934 Punkte +1,57 %. - Mal wieder ein neuer Name: Daimler AG heißt nun Mercedes-Benz Group AG. Qatar Airways bestellt 100 Maschinen bei Boeing. - UPS Aktie auf Rekordhoch. In den Interviews: Michael Reuss Ausblick 2022: "Es wird kein Champagner mehr ausgeschenkt, aber noch ein gutes Pils" – Goldman Sachs: Nach Rekordjahr 2021: "Wir gehen auch 2022 von einer hohen IPO-Aktivität aus, das Umfeld wird jedoch volatiler" - Heiko Thieme: Kaufe jetzt keine Daimler trotz neuen Namen! - Was sagt uns der schlechte Januar 2022 für das ganze Börsenjahr?


    Börsenradio to go Marktbericht (00:20:56), 02.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (02.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #621: Voll Komplexes bei der RBI, ziemlich Komplexes bei der Addiko Bank und Verbund unter Druck

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published