In der Folge lassen sich am deutschen Aktienmarkt erste Konsolidierungstendenzen ausmachen. Zum Wochenauftakt hatte der Dax noch ein neuerliches Jahreshoch markiert und war erstmals in 2016 wieder über die Marke von 10.800 Punkten vorgestoßen. Damit konnte das Börsenbarometer auch erstmals wieder eine positive Jahresperformance ausweisen.
Zumindest aus kurzfristiger Sicht führten die jüngsten Zugewinne zu einer Überdehnung auf der Oberseite. Die resultierende, technisch stark überkaufte Marktlage gilt es nun entsprechend abzubauen. Im Falle weiteren Abgabedrucks fungiert die erst letzte Woche zurückeroberte Abwärtstrendlinie bei 10.470 Punkten als potentielle Auflagezone. Ein Retest besagter Unterstützungsregion sollte in diesem Kontext nicht ausgeschlossen werden.
Zur Stunde notiert der Dax bei 10.675 Punkten 0,6 Prozent schwächer. Der Euro präsentiert bei derzeit 1,1267 US-Dollar ein Plus von 0,7 Prozent. Gold verbilligt sich indes um 0,3 Prozent auf 1.343 US-Dollar je Feinunze.
Hier finden Sie weitere aktuelle Analysen zu Platin und zum EUR-GBP.