Screen der Woche: KW 25 - Apetit Oyi und Sterling Energy (Daniel Koinegg)

Auch einen Screen der Woche gibt es nach einiger Zeit der Pause wieder im Bargain Magazine. Aus quantitativer Sicht könnten beispielsweise nachfolgende Unternehmen einen genaueren Blick wert sein:

Apetit Oyi (FI0009003503)

Hier handelt es sich um ein finnisches Unternehmen aus dem Nahrungsmittelsektor. Man betreibt drei operative Segmente, nämlich „Frozen Foods“, „Seafood“ und „Grains and oilseeds“. Die Eigenkapitalquote beträgt ca. 68%, die Intangibles-Quote ca. 7,4%. Man weist bezogen auf die Finanzverbindlichkeiten eine (wenn auch knappe) net cash – Position auf. Das Umlaufvermögen übersteigt die Gesamtverbindlichkeiten um ca. 34 MEUR. Zusätzlich stehen in der Bilanz ein Investment in assoziierte Unternehmen, Forderungen, Finanzvermögen und steuerliche Assets in Höhe von insgesamt 38 MEUR. Unter der Prämisse, dass dieses Vermögen werthaltig ist, verfügt das Unternehmen schon über nicht betriebsnotwendiges Vermögen von 72 MEUR. Auf das eigentliche Kerngeschäft, das immerhin im Jahr 2014 über 380 MEUR Umsatz und ein EBITDA (ohne Berücksichtigung der Erträge aus dem assoziierten Unternehmen) von 9 MEUR generiert hat, entfiele dann noch ein Marktwert von 13 MEUR (bei einer Marktkapitalisierung von 85 MEUR).

Sterling Energy plc (GB00B4X3Q493)

Dieses Unternehmen ist in England ansässig und hat sich auf Öl- und Gasoperationen in Afrika spezialisiert. Von den ersten Bewertungskennziffern her ist die Gesellschaft wirklich bemerkenswert: die Eigenkapitalquote beträgt 72%. Die Intangibles-Quote am Eigenkapital beläuft sich zwar auf 28%, was aber bei dieser EK-Quote kein Problem darstellt. Das Nettoumlaufvermögen nach Abzug aller Verbindlichkeiten summiert sich auf 74 MUSD (davon der Großteil, nämlich brutto über 100 Mio. USD, Cash). Mit einem Faktor von 0,64 umgerechnet ergibt das ein nicht betriebsnotwendiges Vermögen von rund 47 MGPB, bei einer Marktkapitalisierung von 38 MGBP.

Rein auf Basis der Zahlen sind diese Unternehmen sehr günstig, es könnte sich also durchaus auszahlen, hier näher hinzusehen und sich auf die Suche nach den Gründen für die Unterbewertung machen. Wie bereits mehrfach erwähnt sollen die Aktiengesellschaften, die im Screen der Woche vorgestellt werden, nicht ungeprüft gekauft werden. Bei den allermeisten davon wird es eine gute Rechtfertigung für die tiefe Bewertung geben, seien es nun dauerhafte Verluste im operativen Bereich, unehrliches Management, irgendwelche Verfügungsbeschränkungen bei den Assets, oder sonstige Unwägbarkeiten. Unter dem einen oder anderen Stein, der so umgedreht wird, könnte sich aber durchaus eine lukrative Gelegenheit verbergen und das ist schließlich das Geschäft des Value Investors.

The post Screen der Woche: KW 25 appeared first on Bargain.



(21.06.2015)

Helsinki, Finnland, Fahne, Flagge, Leonard Zhukovsky / Shutter, (© shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woc...

» Börsegeschichte 6.5.: Warimpex, Erste Grou...

» PIR-News: Immofinanz mit 150 Mio. Euro-Dea...

» Nachlese: Anneliese Proissl, Kave Atefie, ...

» Wiener Börse Party #643: ATX Financials lä...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Zumtobel, ...

» Börsenradio Live-Blick 6/5: DAX hält die 1...

» ATX-Trends: AMAG, RBI, Bawag ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Warren Bu...

» Börsepeople im Podcast S12/15: Anneliese P...


Daniel Koinegg

Der Praktikant.

>> http://www.bargain-investments.com


 Weitere Blogs von Daniel Koinegg

» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...

Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...

» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...

Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...

» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...

Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...

» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...

Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...

» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...

Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...