Dax steht vor neuer (Abwärts-)Bewegung - die Schlacht entscheidet sich auf Stundenbasis. (Frithjof Kuhlmann)

Dax:

Die gestrige Notenbanksitzung der FED ergab nur wenig neue Erkenntnisse. Das wohl wichtigste Detail das verändert wurde, war die Streichung des Satzes aus dem FED-Sitzungsprotokoll, wonach die Zinsen noch für "eine beträchtliche Zeit" nahe Null liegen werden. Damit wurde die Ernsthaftigkeit des geldpolitischen Kurses der FED, im Frühsommer die Zinsen anheben zu wollen, nochmals bestätigt. Die Reaktion der Aktienmärkte auf die Nachricht war negativ und somit verlor der Dow Jones bis zum Handelsschluss ca. 1,1 Prozent an Wert.

Der Deutsche Aktienindex hingegen bewies weiterhin seine relative Stärke gegenüber den US-Märkten und setzte heute Morgen zu einem direkten Erholungsversuch an. Gestern war allerdings der gescheiterte Ausbruch nach oben kein gutes Zeichen für weitere Kursgewinne. Doch der Dax belehrte uns ja schon oft eines Besseren und könnte heute ebenfalls einen erneuten Anstieg an die Spitze wagen.

Die Korrekturzone auf Tagesbasis bleibt nach wie vor unverändert und könnte dadurch weiterhin als mögliches Kursziel aktuell sein. Die positive fundamentale Situation hat sich nicht verändert und kann dadurch zu einer Korrektur mit vielen Gegenbewegungen führen. Ausgelöst werden die Gegenbewegungen größtenteils durch Marktteilnehmer, die den ersten Anstieg nicht mitmachen konnten und nachträglich zu früh einstiegen.

 

Zur Erkennung von Gegenbewegungen bietet sich eine kleiner Zeitebene wie beispielsweise der Stundenchart an. Dort hat sich die bereits gestern abgezeichnete Korrekturzone weiterhin als aktuell herausgestellt und hält den Dax-Kurs momentan noch in seinem Bann. Gegenwärtig entscheidet sich gerade die nächste Kursrichtung im Dax. Sollte es der Kurs nicht schaffen das Hoch von 09.00 Uhr bei ca. 10.693 Punkten zu überwinden, könnte sich ein erneuter Kursrutsch einstellen. Eine Verstärkung des Abwärtstrends könnte sich vor allem dann einstellen, wenn der Kurs unterhalb des gestrigen Tiefs bei ca. 10.552,6 Indexpunkten (hellblaue Linie) rutscht.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(29.01.2015)

Skyline Frankfurt, http://www.shutterstock.com/de/pic-9431374/stock-photo-skyline-of-frankfurt.html (Bild: www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...