Die Übernahmekommission prüft, ob für Bajaj Auto International Holdings B.V. die Pflicht zur Stellung eines Übernahmeangebots an alle Beteiligungspapierinhaber der Pierer Mobility AG besteht. Laut Mitteilung der Übernahmekommission seii insbesondere zu prüfen, ob das Sanierungsprivileg gemäß § 25 Abs 1 Z 2 ÜbG als Ausnahme von der Angebotspflicht einschlägig sei.
Pierer Mobility (
Akt. Indikation: 17,60 /17,92, 0,68%)
Bei der kanadischen AMAG-Beteiligung Alouette wird ein neuer Stromvertrag abgeschlossen, der die langfristige Energieversorgung von Alouette zu wettbewerbsfähigen Preisen absichert, wie AMAG mitteilt. Der neue Stromvertrag soll einen Bezug von 1.035 MW, von 1. Jänner 2030 bis 31. Dezember 2045, ermöglichen. Zusätzlich werden 50 MW, aufgeteilt auf zwei Tranchen zu je 25 MW, für weiteres organisches Wachstum zur Verfügung gestellt. Der Strompreis hängt - wie auch im derzeitigen Stromvertrag geregelt - vom Aluminiumpreis sowie von der Midwest-Prämie ab (sog. Risk-sharing contract), wie AMAG mitteilt. Mit dem Abschluss eines neuen Stromvertrages verpflichtet sich Alouette unter anderem in den kommenden Jahren Investitionen zu tätigen, die die nachhaltige und profitable Unternehmensentwicklung unterstützen. Mit einer jährlichen Gesamtkapazität von über 620.000 Tonnen Primäraluminium ist Alouette die größte Elektrolyse in Nord- und Südamerika. Die Produktion erfolgt durch den effizienten Einsatz von elektrischer Energie aus Wasserkraft mit einem ausgesprochen niedrigen CO2-Fußabdruck.
Amag (
Akt. Indikation: 24,10 /24,20, 0,62%)
Der Roboter „Robin“ der Österreichischen Post hat in nicht mal einem Jahr mehr als eine Million Pakete verarbeitet. „Robin“ ist ein Auflegeroboter, der bis zu 1.500 Pakete pro Stunde an der Eingabelinie des Kleinteilesorters auflegen kann. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) kann „Robin“ Größe, Gewicht und Position eines Pakets besser erfassen, um die erforderliche Kraft zum Heben zu berechnen. „Robin“ ist dabei nur der erste Schritt in einer Reihe von Entwicklungen, um das Paket-Logistikzentrum Wien zu einem Automatisierungs- und Innovations-Hub auszubauen, wie die Post mitteilt. Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik: „Wir setzen außerdem AutoUnloader zur Entladung von LKW und automatische Rollbehälter-Kipper in großem Stil ein. Derzeit testen wir in Wien einen weiteren Roboterarm für schwere Pakete, demnächst starten auch die ersten autonomen Flurförderfahrzeuge."
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 30,20 /30,35, 0,41%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.07.)
» Big Austrian IPO Day: Andritz feiert 25 Ja...
» Österreich-Depots: Die neue SMRX-Aktie bei...
» Börsegeschichte 25.6.: Andritz, Hirsch, Ey...
» Nachlese: Elke Müller (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Andritz, Sportliches zu ...
» Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Do&Co...
» ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...
» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp ...
» PIR-News: News zu Andritz, Sportliches zu ...
Andritz feiert heute sein 25jähriges Börsejubiläum!Es gibt auch News: Andritz un...
» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, R...
Wie berichtet, erhöht die Nova Ljubljanska banka (NLB) das Angebot für Addiko auf 37,...
» PIR-News: Neue Aktien für den VÖNIX, weite...
Nach der jährlichen Überprüfung werden per heute mit der BTV Vier Länder Ba...
» PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO...
Die Analysten von Aletheia Capital vergeben der AT&S-Aktie ein Kursziel in Höhe von 60...
» PIR-News: Research zu Flughafen Wien, Erst...
Nach Veröffentlichung der Verkehrszahlen für Mai bestätigen die Analysten von Nu...