Gute Vorsätze für 2018; und bei der Geldanlage? (Christoph Scherbaum)

Die Wochen bis zum Jahreswechsel vergehen nun wie im Fluge. Ein Grund auf das Jahr 2018 und die Vorsätze zu schauen. Auf einer aktuellen Hitliste der guten Vorsätze kommt an erster Stelle Stressabbau, gefolgt von mehr Zeit für Familie und Freunde. Auf Platz drei erscheint der Vorsatz, sich im neuen Jahr mehr zu bewegen und auf Platz vier der Wunsch nach mehr persönlicher Zeit. Und was ist mit der Geldanlage?

Viele gute Vorsätze. Auf Platz eins der guten Vorsätze steht nach wie vor Stressabbau: Sechs von zehn Deutschen wünschen sich für 2018 mehr Entspannung. Auf Platz zwei folgt mehr Zeit für Familie und Freunde (58 Prozent). Das zeigt eine aktuelle DAK-Studie mit mehr als 3.500 Befragten. Die Krankenkasse fragt jährlich die guten Vorsätzen der Deutschen ab. Ihren Medienkonsum sehen viele als kritisch an. Vor allem jüngere Menschen haben sich deshalb vorgenommen, Handy (34 Prozent) und Fernseher (16 Prozent) weniger zu nutzen. Die Menschen in der sogenannten Rushhour des Lebens wollen verstärkt Stress abbauen (69 Prozent) und bei den Älteren ab 60 steht der Wunsch nach mehr Bewegung im Vordergrund.

Infografik: Die guten Vorsätze der Deutschen | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Quo vadis Geldanlage? Über Geld spricht man nicht. Der Satz macht vieles deutlich, was in Deutschland verkehrt läuft. Aber vielleicht sollte man sich einfach mal Gedanken über Geld machen. Daher sollte man sich auch als Sparer und Anleger bereits jetzt einige Vorsätze für 2018 vornehmen. Wir wissen auch: Die berühmte Glaskugel für den DAX-Stand in vier Wochen besitzt leider niemand. Aber gewisse Grundsätze gelten so oder so. Aktien sind langfristig eine sicherer und renditestarke Anlageform (man werfe einfach mal einen Blick auf das Renditedreieck im DAX). Daher ist 2018 einmal mehr angesagt: Weniger Sparbuch, mehr Aktiendepot!

FAZIT. Der langfristige Vermögensaufbaus funktioniert aus unserer Sicht nur mit drei Säulen: Soliden Aktien, Gold und ggf. die selbstgenutzte Immobilie. Alles andere ist für eine Privatperson mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden. Basiswissen rund um die Aktie gibt es auf unserer Übersichtsseite „Aktien für Einsteiger„. Wer zum Jahreswechsel über einen Broker-Wechsel nachdenkt, sollte einmal einen entsprechendem Depot-Vergleich machen.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de



(18.12.2017)

Feuerwerk, Silvester, Jahreswechsel, (© diverse photaq)


 Latest Blogs

» PIR-News: Appell von Börse an Politik, Zah...

» Nachlese: ATX NTR, ATX WBP, Stefan Uher un...

» Wiener Börse Party #655: Skin in the game ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: CA Immo, ...

» Börsenradio Live-Blick 22/5: DAX am Vormit...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens E...

» Börsepeople im Podcast S12/22: Stefan Uher

» SportWoche Party 2024 in the Making, 12. M...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...