MorphoSys-Aktie: Von Panik keine Spur (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Für das Jahr 2017 kann die im TecDAX  (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) gelistete MorphoSys -Aktie (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) immer noch ein sattes Kursplus von mehr als 60 Prozent vorweisen. Am Dienstag ging es jedoch deutlich in die Tiefe, nachdem das Biotechnologieunternehmen neue Quartalsergebnisse vorgestellt hatte.

Quelle: de.4.traders.com

Auf der Umsatzseite lief es gut. Die Erlöse kletterten im dritten Quartal um 20 Prozent auf 15,0 Mio. Euro. Zu verdanken hatte man diesen Anstieg vor allem den Lizenzerträgen und Meilensteinzahlungen aus der Partnerschaft mit Janssen. Im vierten Quartal sollen dann auch noch Umsatzbeteiligungen am Verkauf des Mittels TremfyaTM (Guselkumab) hinzukommen. So wurden die Umsatzziele bestätigt. MorphoSys erwartet für das Geschäftsjahr 2017 unverändert Erlöse von 46 bis 51 Mio. Euro.

Da es so gut lief, wurden die Kursverluste der MorphoSys-Aktie am Dienstag mit Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Kursrallye erklärt. Allerdings dürften einige Investoren auch einen Schrecken angesichts eines Quartalsverlustes von 24,0 Mio. Euro bekommen haben. Das EBIT lag bei -23,5 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr wird mit einem Minus von 75 bis 85 Mio. Euro gerechnet.

MorphoSys-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Für einige dürften die hohen Verluste abschreckend wirken. Allerdings ist dies nicht rausgeschmissenes Geld. Schließlich wird in die Entwicklung von immer mehr firmeneigenen Wirkstoffen investiert, so dass die Möglichkeiten, in finanzieller Hinsicht von ihnen zu profitieren, zunehmen. Trotzdem sind Biotechnologiewerte nicht für jedermann geeignet. Auf Sicherheit bedachte Anleger dürften mögliche Kursrücksetzer infolge eventueller Misserfolge in der Forschung nicht gut aufnehmen.

Wer jedoch starke Nerven mitbringt und sogar gehebelt von Kurssteigerungen der MorphoSys-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte (WKN: HW4KPT / ISIN: DE000HW4KPT3) auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: HY6VX2 / ISIN: DE000HY6VX26).

Wer sich mit Blick auf die guten Zukunftsaussichten für Biotech-Werte künftig als Trader betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (oder es lernen) will, der sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(07.11.2017)

Keine Panik, Don't panic http://www.shutterstock.com/de/pic-286489589/stock-photo-keep-calm-and-don-t-panic.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...