Deutsche Post: An der Börse noch deutlich besser… (Christoph Scherbaum)

Die Deutsche Post (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004) hat hierzulande nicht immer einen guten Ruf. Im internationalen Vergleich ist die Post aber besser als ihr Ruf. Das gilt erst Recht für die Börse.

Schweizer Post ist Weltklasse. Der Weltpostverein hat im Rahmen einer Studie die Postunternehmen von 170 Ländern in puncto Zuverlässigkeit, Reichweite, Relevanz und Ausfallsicherheit verglichen. Mit knapp 92 von 100 möglichen Punkten landet der Brief- und Paketzusteller auf Platz fünf des internationalen Rankings.

Wunschlos glücklich müssen demnach die Schweizer Briefeschreiber sein: Ihre Post sichert sich die kompletten 100 Punkte. Der Weltpostverein regelt bis heute die internationale Zusammenarbeit der Postbehörden und die internationalen Rahmenbedingungen des grenzüberschreitenden Postverkehrs. In die Studie flossen die Daten von mehr als 3 Milliarden Sendungen sowie Umfragedaten mit ein.

Infografik: Diese Länder haben die beste Post | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Börsianer und die Post-Aktien. Aus Anlegersicht ist das Ranking durchaus auch interessant, denn viele Postunternehmen sind inzwischen auch börsennotiert. Neben der Deutschen Post gilt das inbesondere auch für die drittplatzierte Japan Post (WKN: A14Z74 / ISIN: JP3752900005), die sich seit ihrem Börsengang 2015 alles andere als positiv schlagen konnte.

Ebenfalls im Blickpunkt stehen die Aktien der PostNL (WKN: A1JJQC / ISIN: NL0009739416) aus den Niederlanden und der Royal Mail (WKN: A1W5N2 / ISIN: GB00BDVZYZ77) aus Großbritannien. Auf Rang 10 findet sich schließlich die Österreichische Post (WKN: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4), die ebenfalls als ATX -Titel einer breiten Anlegerschaft bekannt ist.

Aus Performance-Sicht kann die Deutsche Post eindeutig punkten. Aber ob das auch in Zukunft so sein wird? Zwar dominiert das Internet-Shoppen immer mehr und damit auch entsprechende Logistikdienstleister. Aber unendliche Wachstum lässt sich dank des gleichzeitig rückläufigen Briefgeschäfts eben auch nicht mehr realisieren – selbst wenn die Deutsche Post durchaus ambitionierte Ziele hat.

Im Gesamtjahr soll ein EBIT von rund 3,75 Mrd. Euro erzielt werden – bis 2020 will Postchef Frank Appel diese Kennzahl sogar auf 4,9 Mrd. Euro steigern. Analysten sind dennoch mehrheitlich positiv für die Deutsche Post-Aktie gestimmt. Als Depotbeimischung mit solidem Geschäftsmodell können die Bonner auf jeden Fall punkten.

Zudem kommt noch eine Dividende von zuletzt 1,05 Euro obendrauf. Das ergibt auf dem aktuellen Kursniveau einen Dividendenrendite von 3,2 Prozent. So verkehrt also nicht.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 

 



(21.06.2017)

Deutsche Post: Passend zum „Tag der gelben Suppe“ haben wir die Kochlöffel geschwungen. Jetzt lassen wir uns das Ergebnis schmecken. :-) Source: http://facebook.com/deutschepost


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...