Die Zukunft der Mobilität: Mobilität auf Abruf (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Die Zukunft der Mobilität rückt näher. Oft hörte ich im Freundeskreis und las in den Medien, dass die Revolution der Mobilität noch lange auf sich warten lassen würde. Doch die Realität widerlegt die Kritiker. Ernst zu nehmende Projekte laufen. Nicht nur Uber bedient sich der neuen Technologie, sondern auch Waymo und Amber Mobility. Viele arbeiten an der Mobilität auf Abruf.

Mobilität auf Abruf

Am 15ten Oktober 2015 schrieb ich schon im Artikel Neue Mobilität, die Zukunft des Transportsektors über die kommende Revolution.

All diese Unternehmungen haben zum Ziel die Nutzungseffektivität der Fahrzeuge zu erhöhen. Im Prinzip ist es eine Verdichtung der Nutzung von den vorhandenen Assets, nämlich den 20 Billionen USD die in den bestehenden PKW´s „investiert“ wurden. Doch hier denke ich ist alles nur eine Art Hybrid zu rein autonomen Verkehrssystemen die On Demand Transport Dienstleistungen bieten.

Diese Revolution, die Mobilität auf Abruf, kommt allmählich richtig in fahrt. Waymo startete Anfang diesen Jahres in Phoenix Arizona mit seinem Pilotprojekt. Bisher war der Nutzerkreis auf wenige Personen begrenzt, quasi eine Closed Beta Phase. Auch in Europa tut sich etwas. In Holland macht Amber Mobility von sich reden.

Waymo

Die Anfänge von Waymo gehen auf das Jahr 2009 zurück. Damals startete Google das Google Self-Driving Car Project. Es wurde in der Zwischenzeit viel Arbeit und Kapital investiert, um den jetzigen Stand zu erreichen. Im Jahr 2015 fuhr zum ersten Mal in Austin Texas ein Mensch im öffentlichen Verkehr, ohne die Möglichkeit zu haben eingreifen zu können, er war nur noch Passagier. Das Fahrzeug verfügte weder über Lenkrad noch über Gas- und Bremspedal, es fuhr zu 100% Autonom. 2016 war es dann soweit und das Projekt wurde Selbstständig und verließ das Dach von Google. Seitdem heißt die Unternehmung Waymo.

Wie zuvor schon geschrieben, startete Anfang des Jahres die Closed Beta. Seit dieser Woche kann sich jeder Bürger für das Projekt bewerben, solang er im Großraum Phoenix wohnt. Es ist nun eine Open Beta. Die bisher aus 100 FIAT Pacifica Hybrid bestehende Flotte, soll durch weitere 500 Pacifica Hybrid erweitert werden.

Über die ersten Erfahrungen mit dem Service berichtet ein Familie in diesem Video.

Waymos CEO John Krafcik äusserte sich über den von der Plattform gebotenen Service in einem Blogpost folgender Maßen:
“every day, at any time, to go anywhere within an area that’s about twice the size of San Francisco.”

Amber Mobility

Die Mobilität auf Abruf kommt nun auch nach Holland. Amber Mobility stellte im vergangenen Jahr den Amber One vor, der seit dem von Unternehmenskunden getestet wird. Amber will, auf diesen Projekt aufbauend, Mitte 2018 einen eigenen Mobility on Demand Autonomous Car Service anbieten. Das man Ambers Ambitionen ernst nehmen muss, dafür sprechen deren Partner. Zu den Partnern zählen Nvidia, Microsoft, TomTom, die lokalen Regierungsstellen und The Netherlands Organisation for Applied Scientific Research. Das sind allesamt starke Partner und wie schnell es gehen kann mit Neuentwicklungen im Automobilbereich in Bezug auf Elektrische Vehikel zeigte erst die Deutsche Post.

Was auffällt, ist, dass beide Unternehmungen diesen Service als eine Plattform aufbauen werden. Zu der Plattform Revolution schrieb ich an dieser Stelle schon einmal.

 

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 



(27.04.2017)

66666 Km hat mein Auto geleistet


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...