voestalpine: Eine weitere Stärkung (Marc Schmidt)

Der österreichische Stahl- und Technologiekonzern voestalpine (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) bewegte sich zuletzt in einem herausfordernden Marktumfeld. Kunden aus dem Öl- und Gassektor hatten es aufgrund niedriger Rohstoffpreise nicht ganz einfach. Wie gut, dass sich die Autobranche seit einiger Zeit über starke Absätze freuen kann.

Passend also, dass die voestalpine nun die Errichtung eines neuen Werkes am Standort Linz zur Herstellung von hochqualitativen Platinen, die zu Automobilkomponenten weiterverarbeitet werden, feiern konnte. Nach einer Bauzeit von nur knapp über einem Jahr erfolgte am Mittwoch die Eröffnung des nunmehr weltgrößten Produktionsstandortes für lasergeschweißte Platinen aus höchstfesten Stählen.

Künftig werden davon in Linz jährlich 20 Millionen Stück hergestellt und in alle Welt exportiert. Die Stärkung des heimischen Produktionsstandorts hat sich die voestalpine annähernd 30 Mio. Euro kosten lassen. Dabei will man mit dem neuen Werk von der rapide steigenden Nachfrage nach Leichtbaukomponenten in der Automobilbranche profitieren.

voestalpine-Chart: finanztreff.de

voestalpine-Chart: finanztreff.de

Die voestalpine erzielt bereits rund die Hälfte des Konzernumsatzes im Wachstumsmarkt Mobilität, zwei Drittel davon im Automotive-Sektor. Nicht ohne Stolz unterstrich Konzernchef Wolfgang Eder bei der Eröffnung die Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz der voestalpine für Premium-Automobilkunden. Mit der Eröffnung demonstrierte der Konzern einmal mehr die Fokussierung auf diesen lukrativen Bereich. In diesem Jahr hatte der ATX -Konzern bereits das neue phs-directform-Verfahren vorgestellt, das eine Revolution im automotiven Leichtbau dargestellt. Auch im 3D-Druck auf Metallbasis haben die Linzer Ambitionen, die ihrem Ruf als Technologieführer gerecht werden. Dies alles sollte auch der Aktie nicht schaden.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(28.09.2016)

voestalpine, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...