Charttechnisch widersprüchliche Signale – auf den ersten Blick! (Stephan Feuerstein)

Viele Akteure am Aktienmarkt erwarten aktuell eine klare Erholungsbewegung nach oben. Dies liegt nicht zuletzt an der bisherigen Jahresperformance bzw. -entwicklung. Ist der DAX noch zum Jahreswechsel über 10.800 Punkte in den Ring gestiegen, stand in der vergangenen Woche die Marke von 8.700 Zählern auf dem Kurszettel. Das sind atemberaubende 2.100 Punkte in gerade einmal sechs Wochen. Oder aber eben ein Minus von fast 20 Prozent. Diese wurden zudem – sieht man von der kleinen Gegenbewegung in der zweiten Januarhälfte einmal ab – relativ geradlinig erreicht, so dass der Aktienmarkt erkennbar überverkauft ist. Zumindest, wenn man in der Tagesebene bleibt. Tritt man „zwei Schritte zurück“ und betrachtet sich die Märkte auf Monatsebene, so dürften die führenden Indizes ihre Tiefstkurse in diesem Jahr noch nicht gesehen haben. 

Vorsicht vor der Allgemeinheit!

Bekanntlich stirbt die Hausse in der Euphorie, die Baisse in der Depression. Wenn also überall von einer Erholungsbewegung zu hören ist und die Sentimentindikatoren eine solche Einschätzung geradezu untermauern, dann ist es wohl noch etwas zu früh, von einer wirklichen Erholung auszugehen. So befindet sich trotz der eingebrochenen Notierungen die Stimmung der Marktteilnehmer hierzulande geradezu auf einem neuen Jahreshoch. Dies könnte sich als sehr gefährlich erweisen, sollte der Erholung vom Wochenauftakt ebenso rasch die Puste ausgehen, wie dies eben in den vergangenen Wochen immer wieder der Fall war.

Charttechnisch widersprüchliche Signale – auf den ersten Blick!

Es wirkt auf den ersten Blick sicherlich etwas verworren: Ein Minus von fast 20 Prozent seit Jahresbeginn, ein klar überverkaufter Markt. Dazu aber eine zu freundliche Stimmung. Und in den langfristigen Kursverläufen sieht die Situation nach wie vor äußerst bedrohlich aus! Zunächst „schreit“ eine solche Konstellation geradezu nach Zurückhaltung, möchte man sein Vermögen nicht sinnlos vernichten! Allerdings gilt es an der Börse auch immer einen Blick über den Tellerrand hinauszuwerfen. Sollte es tatsächlich zu einer Erholung kommen, dürfte diese nicht zuletzt aufgrund des bereits vorhandenen Optimismus nicht wirklich sehr ausgeprägt ausfallen. Da die langfristige Perspektive charttechnisch negativ und fundamental bedenklich bleibt, bietet sich dann eine solche Gelegenheit einmal mehr an, um zumindest mittelfristige Short-Positionen aufzubauen. Das bedeutet, dass es aktuell besonders wichtig ist, das Pulver für die nächste Trendbewegung trocken zu halten!

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(17.02.2016)

Julie Böhm , (© Günter Hofstädters Interpretation einer finanzmarktfoto.at-Idee )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...