BMW: Das hat die weltweite Nummer eins nicht verdient (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

BMW (WKN 519000) konnte im zweiten Quartal 2015 einmal mehr bei den Absätzen und ganz besonders beim Umsatz zulegen, allerdings lief es vor allem auf der Ergebnisseite nicht mehr ganz so rund wie man es zuletzt von den Bayern gewohnt war. Schuld war unter anderem ein verstärkter Preiskampf in China. Trotzdem wurden die Jahresziele bestätigt, während die Profitabilität im Kernsegment Automobile den eigenen Erwartungen gerecht wurde.

Die EBIT-Marge lag bei 8,4 Prozent und damit innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent. Im Vorjahreszeitraum kam die weltweite Nummer eins unter den Premium-Autoherstellern jedoch auf einen Wert von 11,7 Prozent. Angesichts des EBIT-Rückgangs um 15,8 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro im Segment Automobile ist die geringere Marge auch nicht verwunderlich. BMW machte die Herausforderungen in einzelnen Märkten und die damit verbundene Wettbewerbsintensität sowie einen veränderten Modellmix mit einem höheren Anteil kompakter Autos für die geringere Profitabilität verantwortlich.

Zumindest konnten die Jahresziele bestätigt werden. Demnach sollen die Auslieferungen und das Vorsteuerergebnis solide wachsen. Zudem will man trotz der Angriffe von Daimler (WKN 710000) und seiner Pkw-Marke Mercedes-Benz auch 2015 der weltweit führende Hersteller von Premiumfahrzeugen bleiben.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Auch wenn sich BMW einer schwierigeren Marktsituation gegenübersieht und die Gewinne etwas weniger beeindruckend als zuletzt daherkommen, bietet der jüngste Kursrutsch der BMW-Aktie eine gute Einstiegsgelegenheit. Immerhin hat der DAX-Wert gegenüber dem im Frühjahr erreichten Allzeithoch bei knapp 124 Euro fast 30 Prozent an Wert eingebüßt. Damit dürften Investoren die weltweite Nummer eins unter den Premiumherstellern zu hart abgestraft haben. Wer gehebelt auf steigende Kurse der BMW-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1NAP ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto BMW AG



(04.08.2015)

25 Jahre BMW in Wackersdorf, (© Aussender)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Ma...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...