News zu Amag, A1 Telekom Austria, Palfinger, Addiko, Erste Group, CA Immo ... (Christine Petzwinkler)

Die Umsatzerlöse der Amag-Gruppe konnten in den ersten drei Quartalen 2022 um 46,6 Prozent auf 1.353,9 Mio. Euro gesteigert werden. Laut Amag profitierte das Segment Metall bei einer anhaltend soliden Produktion vom attraktiven durchschnittlichen Aluminiumpreis und den im Verhältnis günstigen Tonerdekosten. Die Segmente Gießen und Walzen zeichneten sich laut Amag durch eine hohe Produktivität und einer optimierten Nutzung vorhandender Kapazitäten aus. Erfolgreich umgesetzte Produktmixoptimierungen sowie die Beteiligung an der kanadischen Elektrolyse Alouette wirkten ebenso positiv. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde in den ersten drei Quartalen um 48,3 Prozent auf 217,4 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis nach Ertragsteuern wird mit 106,7 Mio. Euro ausgewiesen (Q1-Q3/2021: 57,0 Mio. Euro). Der weitere Geschäftsverlauf ist laut Amag zunehmend von teilweise rückläufiger Nachfrage und genereller Markteintrübung sowie hohen Energiepreisen beeinflusst. Der Amag-Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einem EBITDA zwischen 230 Mio. Euro und 250 Mio. Euro. Damit wird das bisherige untere Ende des EBITDA-Ausblicks positiv angepasst, zum Halbjahr lag die Guidance bei "zwischen 220 Mio. Euro und 250 Mio. Euro".
Amag ( Akt. Indikation:  29,00 /29,20, 3,56%)

Die Ratingagentur S&P hat das Kredit-Rating der A1 Telekom Austria Group auf A- mit stabilem Ausblick heraufgestuft. "Damit gehört das Unternehmen zu einer exklusiven Gruppe von nur vier europäischen Telekommunikationsunternehmen mit einem Rating von A-", betont A1 Telekom Austria. Die verbesserte Bewertung würde die starke operative Performance und die umsichtige Finanzpolitik der Gruppe widerspiegeln, heißt es. Der stabile Ausblick würde auf der Erwartung basieren, dass die A1 Telekom Austria Group ihre umsichtige Finanzpolitik beibehalten werde, wie es weiter heißt.
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  5,83 /5,85, 1,57%)

Palfinger baut um und aus: Im sächsischen Löbau entsteht derzeit die europäische Drehscheibe für Hubarbeitsbühnen. Um seine Wachstumsziele in diesem Marktsegment zu erreichen, erweitert das Unternehmen den bestehenden Standort und investiert in Sachsen in eine neue Produktionshalle und Büros, in ein Testgelände, einen Servicestandort sowie in ein 10.000 m² großes Freigelände zur Produktpräsentation wie auch zur Inbetrieb- und Abnahme. Dazu werden auch die Montagekompetenzen des Standorts Krefeld, der nicht erweitert werden konnte, nach Sachsen übersiedelt. Der Prototypenbau wird nach Köstendorf in Österreich verlagert. Der Bereich Engineering wird neben Löbau auf Duisburg, Köstendorf und Modena aufgeteilt. „In Löbau zentralisieren wir die komplette deutsche Montage der Hubarbeitsbühnen“, eklärt CEO Andreas Klauser.
Palfinger ( Akt. Indikation:  22,90 /23,00, 3,85%)

Aktiendeal: Die Credit Suisse hält 5,93 Prozent der Stimmrechte der Addiko Bank, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht. Laut Mitteilung hat die Credit Suisse davor keine meldepflichtigen Anteile verkündet.
Addiko Bank ( Akt. Indikation:  10,80 /10,95, -1,14%)

Research: Kempen bestätigt die Neutral-Empfehlung für CA Immo und reduziert das Kursziel von 31,5 auf 30,0 Euro. HSBC bestätigt das Buy-Rating für die Erste Group und erhöht das Kursziel von 46,0 auf 47,0 Euro. BNP Paribas Exane stuft voestalpine mit Outperform und Kursziel 27,4 Euro ein.
CA Immo ( Akt. Indikation:  31,55 /31,65, 2,43%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  25,06 /25,08, 1,05%)
voestalpine ( Akt. Indikation:  21,98 /22,00, -0,41%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.10.)



(27.10.2022)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...

» Börsepeople im Podcast S12/20: Heinz Walter

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Historisc...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

Im börsenradio-Interview meint Polytec-CEO Markus Huemer zum Start ins Jahr: "Wir hatten ...

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

Anlässlich des 200 Jahr-Jubiläums lud Semperit die Finanz-Community zum Get-together ...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

Agrana-CEO Stephan Büttner im börsenradio-Interview zum abgelaufenen Geschäftsj...

» PIR-News: Überraschungs-Bieter bei Addiko,...

Um die Addiko Bank ist ein Übernahme-Wettbewerb ausgebrochen . Am Mittwoch meldete sich ei...

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von...

Die Semperit-Gruppe hat im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 176,0 Mio. Euro (Q1 2023: ...