Podcast-Sonderfolge zu den Sonderfolgen der Aussagen Karl Nehammers (Christian Drastil)

Um 11:50 liegt der ATX TR mit +0.05 Prozent im Plus bei 6496 Punkten (Ultimo 2021: 7849, -17.23% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Verbund mit +2.15% auf 90.3 Euro, dahinter Rosenbauer mit +1.31% auf 38.7 Euro und Addiko Bank mit +1.21% auf 10.425 Euro. Zum Vergleich der DAX: 13752 ( -0.99%, Ultimo 2021: 15884, -13.42% ytd).

Sonderfolgen: Unter http://www.boersenradio.at/wienerboerseplausch wurde gestern und bereits auch heute über die politisch verursachten extremen Wertverluste bei Verbund, EVN und OMV gesprochen. Nicht anklagend, sondern aufrufend/erklärend. Man hat gesehen, dass ähnliche Aussagen in China den ganzen Markt in einen Sickercrash geschickt haben. Muss man den kompletten Markt zum Verkauf stellen? Oder wurde Kanzler Karl Nehammer falsch zitiert? Es braucht Klarheit, so oder so. Es braucht einen offenen Brief aller Börsenotierten. Die Börsenotierten sorgen für extrem positive Effekte auf Wohlstand und Beschäftigungssituation in diesem Land, Eigenkapital lässt unsere Schuldengesellschaft überleben. Was gestern passiert ist, bringt IR-Abteilungen in unlösbare Erklärungsnot. Dabei: Jede IR-Arbeit ist auch Arbeit für den Standort Österreich, man kann ja nicht sagen, wir sind gut, aber Vorsicht beim Standort. Der Wunsch nach Rechtssicherheit ist stärker denn je. Im ÖBAG-Gesetz steht übrigens "Wertsteigerung" nicht "Wertminderung" . "Der Auftrag der ÖBAG ist im Gesetz festgeschrieben und umfasst neben der Sicherung des Wirtschafts- und Forschungsstandorts Österreich auch die Wertsteigerung der Beteiligungsgesellschaften.“
Zur Folge heute: https://boersenradio.at/page/podcast/2906

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.05.)



(06.05.2022)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary...

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und A...

» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt...

» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korre...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wi...

» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse...

» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits...

» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kurszie...

» Kleine Korrektur nach dem All-time-High ge...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und A...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8330/ Maximilian Clary und Aldringen ist seit Ju...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wi...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: DE000LS9BHW...

» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8323/ Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielse...

» Kleine Korrektur nach dem All-time-High ge...

Um 11:09 liegt der ATX mit -0.07 Prozent im Minus bei 5541 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Aus...

Heute im #gabb: Um 11:12 liegt der ATX mit -0.06 Prozent im Minus bei 5542 Punkten (Ul...