Nachlese: RCB bietet Inflationsschutz, kitzVenture-Update, Lesestoff und neuer Name unseres Podcasts

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://boersenradio.at/page/podcast/2859, alle unter http://www.boersenradio.at/wienerboerseplausch)

- ich zitiere aus einer Wutrede von Volker Schilling, Greiff capital management, in Richtung EZB. Ich kann mich vollinhaltlich anschliessen, zur Bekämpfung der Inflation tut man nichts, sie verstärkt sie sogar. Die RCB hat eine Produktantwort. Aktuell in Zeichnung ist das Europa Inflations Bonus&Sicherheit 6, ein Anlageprodukt ohne Kapitalschutz, welches den EuroStoxx50 Index als Basiswert hat. Die in das Produkt veranlagte Summe ist bis zu einer Barriere von 49% des Index-Startwerts geschützt. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Darüber hinaus gewährt das Zertifikate einen jährlichen Fixzinssatz von 0,4 % + Extrazinssatz in Höhe der jährlichen Inflation (positive Änderungsrate Euroraum HVPI exkl. Tabak). ISIN: AT0000A2XG81

- zudem hatte ich eine weitere Frage an KitzVenture: Wie kann sich bei einem Emissionsvolumen von nur 2 Mio. Euro ein derartges Werbevolumen ausgehen? Antwort Patrick Landrock: "Unter normalen Gesichtspunkten würde ich Ihnen hier zustimmen. Wir pflegen mit der Mediengruppe Österreich allerdings eine sehr langjährige Geschäftsbeziehung und bewerben dort seit Jahren verschiedene Projekte und Firmen - hieraus ergibt sich sowohl ein daraus vorhandenes Bonusvolumen (Zielvereinbarungen) als auch Sonderkonditionen, welche wir hierfür aufbrauchen. Hinzu kommen durch die Bewerbung Sondereinnahmen aus hierdurch entstehende Geschäftskontakte, so dass die Bewerbung unabhängig vom Fundingziel ein großes PLUS bedeutet. Eine Bewerbung findet aktuell auch ausschließlich über die Kanäle der Mediengruppe Österreich statt, die restliche Vermarktung läuft über direkte Kontakte und Empfehlungen. Zeichnungen werden noch bis Ende des Monats oder eben bis zur Vollplatzierung angenommen!"

- neue GBs unter https://boerse-social.com/companyreports/2022 : Uniqa, UBM, Andritz, VIG, FACC, Wienerberger, Palfinger

- und dann in eigener Sache unter https://boersenradio.at/page/podcast/2865/ : Der "Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger (jeden Alters)" wurde in "Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life" umbenannt. Grund ist, dass sich im 2. Jahr neben der täglichen Ausgabe "Wiener Börse Plausch" nun auch ein wöchentliches Sportformat "SportWoche" (die Marke gehört Christian Drastil) und zahlreiche Musik-Contents in den Feed mischen. Zudem ist es längst kein Einsteiger-Podcast mehr, sondern die tagesaktuelle Coverage des Börsegeschehens in Wien. Eine Empfehlung für einen Einsteigerpodcast ist hier verlinkt, es ist ein Beitrag aus dem Podcast von Rüdiger Landgraf und Robert Kleedorfer. Und weil gerade 20 Jahre meiner öffentlichen Real Money Veranlagung mit au sschliesslich österreichischen Aktien vorbei sind, hier der Report. Und: Cleen Energy wird den "SportWoche"-Podcastteil im April mit Startfolgen supporten. Künftig 1x in der Woche Sport und täglich Wiener Börse Plausch, hie und da Songs.

Dazu Ex-Brokerjet-Chef Werner Steiber on records: "Lieber Christian, mit etwas Wehmut auf die alten BJ Zeiten habe ich deinen Artikel gelesen. Ist schon eine geile Sache so einen Übersicht in Händen zu halten und zu lesen welche Wege einige der damaligen Weggefährten (Du, Ernstl, Andreas, Lothar, Robert u.a.m) so eingeschlagen gaben. "

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.04.)



(25.04.2022)

Podcast Icon neu


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter,...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WW...

» ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne ...

» ATX-Trends: Bawag, Polytec, Erste, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28....

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter,...

Hören: https://open.spotify.com/episode/5P9kq4FpO2oQgmnPtrpE6e Christian Drastil mit dem...

» ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne ...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5684/ Österreich ist ein Hochsteuerland. Di...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28....

Sonntag, 28. April Die Teilnahme am „Klappe auf“-Festival in Donaustadt mit meinem ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.06% vs. ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

Um 11:42 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 3555 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.4...