PIR-News: Andritz, Frequentis, Warimpex, Zumtobel, AT&S, Rosenbauer, Palfinger, Polytec, Agrana, Cleen Energy, Evotec, Valneva, Knaus Tabbert ... (Christine Petzwinkler)

Andritz hat einen Vertrag mit TNBPG Hydro Nenggiri zur Lieferung der kompletten elektro- und hydromechanischen Ausrüstung für das neue Wasserkraftwerk Nenggiri in Kelantan, dem nordöstlichen Bundesstaat der Malaiischen Halbinsel, unterzeichnet. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2026 geplant. Der Auftragswert für Andritz beträgt mehr als 100 Mio. Euro.
Andritz ( Akt. Indikation:  44,92 /44,96, 2,70%)

Einen neuen Auftrag gibt es auch für Frequentis: Frequentis Deutschland erhält Zuschlag für die Neubeschaffung des Notruf- und Funkabfragesystems der Leitstellen der beiden Hansestädte Lübeck und Rostock. „Mit der Frequentis-Produktlinie ASGARD, die speziell für den Einsatz in Feuerwehr-Leitstellen und den Leitstellen der Industrie im deutschen Markt ausgerichtet ist, verfügen wir über eine flexible, hoch zuverlässige Software-Lösung für sicherheitskritische Leitstellen. ASGARD verstärkt damit zusätzlich die starke Frequentis-Position am deutschen Public-Safety-Markt," sagt CEO Norbert Haslacher.
Frequentis ( Akt. Indikation:  26,70 /27,20, -1,28%)

Warimpex hat mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes in der polnischen Stadt Krakau begonnen: dem Mogilska 35 Office mit einer vermietbaren Fläche von rund 11.000 m2. Die Fertigstellung ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant. Ebenfalls in Krakau unterzeichnete Warimpex kürzlich einen Mietvertrag für die letzten freien Büroflächen im Mogilska 43 Office. Damit ist das Gebäude nun vollständig belegt.
Warimpex ( Akt. Indikation:  1,14 /1,16, -0,86%)

Die Zumtobel Group hat einen neuen Konsortialkreditvertrag abgeschlossen, dieser hat eine Laufzeit von fünf Jahren plus zwei einjährigen Verlängerungsoptionen und einen maximal ausnutzbaren Rahmen von 125 Mio. Euro. Der Vertrag enthält zudem eine Erhöhungsklausel, die bei Bedarf eine Aufstockung des Kreditrahmens auf bis zu 350 Mio. Euro ermöglicht. Der Vertrag wurde mit Raiffeisen Bank International AG und Beteiligung von UniCredit Bank Austria AG, Commerzbank AG und SEB AB als Mandated Lead Arranger und Bookrunner sowie BTV und Hypo Vorarlberg als Lead Arranger abgeschlossen.
Zumtobel ( Akt. Indikation:  7,61 /7,63, -0,26%)

Ebenfalls eine Kreditlinie sicherte sich der Reisemobil-Hersteller Knaus Tabbert. Das Unternehmen unterzeichnete mit der Commerzbank, der Raiffeisenlandesbank OÖ und der Norddeutschen Landesbank einen Konsortialkredit (Syndicated Loan) über 150 Mio. Euro mit Erhöhungsoption von bis zu 30 Mio. Euro.
Knaus Tabbert ( Akt. Indikation:  53,00 /53,20, 1,14%)

AT&S hat für den Kulim Hi-Tech Park (KHTP), ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um das in Bau befindliche AT&S-Werk in Malaysia künftig mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Der Bau der Anlage ist bereits im Gang, sie soll bis 2024 betriebsbereit sein.
AT&S ( Akt. Indikation:  45,10 /45,20, 1,80%)

Palfinger hat, wie berichtet, vor etwa einem Jahr bekanntgegeben, mit Sany Heavy Industries über eine Auflösung ihrer Kreuzbeteiligung zu verhandeln. Die beiden Gesellschaften haben nun ein Share Sale and Purchase Agreement über die 7,5 Prozent Beteiligung an der Sany Automobile Hoisting Machinery (SAHM) abgeschlossen. Die Übertragung der Anteile an SAHM erfolgt für eine Gegenleistung bestehend aus 2.826.516 Palfinger-Aktien und einer Barzuzahlung von rund 15 Mio. Euro. Die Höhe der Barzuzahlung kann (abhängig vom Closing-Termin und von zwischenzeitlich auf die zu übertragenden Anteile allenfalls erfolgten Ausschüttungen) noch variieren.
Palfinger ( Akt. Indikation:  34,65 /34,80, 5,23%)

Der Rosenbauer Konzern muss seine Prognose für das laufende Jahr 2021 zurücknehmen. Der Umsatz soll heuer nach einer Revision der Geschäftszahlen knapp unter 1 Mrd. Euro liegen, davor ging man von einem zu 2020 stabilen Umsatz von ca. 1,04 Mrd. Euro aus. Die EBIT-Margeprognose wird auf ca. 3,5 Prozent, von zuvor 4,5 bis 4,8 Prozent, nach unten revidiert. Die Ursachen dafür sind laut Rosenbauer verzögerte Fahrzeugabnahmen, die zu Umsatzverschiebungen ins 1. Quartal 2022 geführt haben, sowie anhaltende Produktionsstörungen und Materialpreissteigerungen auf Grund von Problemen in den Lieferketten. Diese Situation habe sich durch die neuerlichen Lockdowns und Reiseeinschränkungen verschärft. Seitens der Analysten von Raiffeisen Research heißt es: "Da es sich nur um eine Umsatzverschiebung in das Folgequartal handelt, sollte die Auswirkung auf den Konzern unserer Meinung nach insgesamt eher moderat sein. Jedoch sehen wir dadurch eine erhöhte Unsicherheit in Bezug auf die Dividendenausschüttung für das aktuelle Geschäftsjahr." Die letzte Empfehlung von Raiffeisen Research zur Rosenbauer-Aktie lautete Halten“.
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  46,90 /47,30, 4,20%)

Bei Polytec gibt es Veränderungen im Vorstand: Die Verträge von Markus Huemer (CEO) sowie von Peter Bernscher (CCO) sowie Heiko Gabbert (COO) wurden vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Die zum 31. Dezember 2022 auslaufende Bestellung von CFO Peter Haidenek wird allerdings "einvernehmlich nicht verlängert", wie es heißt. Er sieht nach langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit neuen Aufgaben entgegen, heißt es weiter. Im Rahmen der weiteren Zentralisierung der Polytec-Organisation wurden sämtliche Finanzagenden zusammengeführt und nunmehr konzernweit in der Funktion eines Vice President Finance gebündelt. Die Funktion des CFO wird nicht nachbesetzt und dessen Agenden von Markus Huemer (CEO) mit Wirkung zum 1. April 2022 übernommen.
Polytec Group ( Akt. Indikation:  6,85 /6,89, 1,33%)

Evotec SE hat von der Bill & Melinda Gates Foundation eine Förderung in Höhe von 18 Mio. US-Dollar erhalten. Mit dem Betrag wird Evotec ihre integrierte F&E-Plattform einsetzen, um die Erforschung und Entwicklung eines neuartigen, first-in-class Programms im Bereich Frauengesundheit und Verhütung voranzutreiben.
Evotec ( Akt. Indikation:  43,36 /43,38, -2,71%)

Valneva SE hat positive homologe Booster-Daten aus der Phase1/2-Studie seines COVID-19- Impfstoffkandidaten VLA2001 erreicht. Laut Valneva bestätigen die ersten Ergebnisse, dass VLA2001 die Immunität der Teilnehmer, die VLA2001 als Erstimpfung erhielten, signifikant verstärkte. Juan Carlos Jaramillo, Chief Medical Officer von Valneva, kommentierte: “Wir freuen uns sehr, über unsere ersten Booster-Daten berichten zu können, die bestätigen, dass VLA2001 die Immunität bei Teilnehmern, die VLA2001 als Erstimpfung erhalten hatten, signifikant verstärkte, und zwar unabhängig vom anfänglichen neutralisierenden Antikörperspiegel zum Zeitpunkt der Auffrischung. Eine Auffrischung mehrere Monate - in der Regel sechs Monate oder mehr - nach der Grundimmunisierung ist bei inaktivierten, adjuvantierten Impfstoffen im Allgemeinen wirksam."
Valneva ( Akt. Indikation:  24,72 /24,76, 10,64%)

Die Cleen Energy AG hat, wie vor zwei Wochen angekündigt, die Assets der deutschen Ravolta GmbH übernommen. Zusätzlich werden alle Mitarbeiter und Projektrechte im Ausmaß von 5,8 MWp für 2022 übernommen. Zudem hat Cleen Energy, für die bereits im Herbst kommunizierte Projekt-Kooperation in Dubai, mit der Gründung der C E A G Solar Energy Systems & Components Trading CO. L.L.C., einen entscheidenden Vorbereitungsschritt abgeschlossen. Die Umsetzung des 40 bis 80 Mio. USD schweren Projektes soll im Q1 2022 beginnen, teilt Cleen Energy mit.
Cleen Energy ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Das Konzern-EBIT des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns Agrana fiel im 3. Quartal 2021|22 mit 31,2 Mio. Euro höher als erwartet aus (Q3 2020|21: 28,5 Mio. Euro), wie das Untenehmen, das seinen 9M-Zahlen am 13. Jäner vorlegen wird, mitteilt. Hintergrund sind laut Agrana deutlich gestiegene Erlöse im Segment Stärke, zurückzuführen auf historisch hohe Ethanolnotierungen.
Agrana ( Akt. Indikation:  17,26 /17,34, 0,00%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.12.)



(16.12.2021)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding,...

» Zahlen von AT&S und Agrana, News zu wiener...

» Nachlese: AT&S Frage, Goldproduzenten-Wiss...

» Wiener Börse Party #649: 5 Jahre Börser-Ro...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Piere...

» Börsenradio Live-Blick 14/5: DAX leichter,...

» ATX-Trends: Flughafen Wien, Addiko, AT&S, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Gamestop-Day, ...

» ABC Audio Business Chart #104: Die größten...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Zahlen von AT&S und Agrana, News zu wiener...

AT&S hat im herausfordernden Geschäftsjahr 2023/24 einen Konzernumsatz von 1.550 Mio. ...

» PIR-News: News zu AT&S, Valneva, Verbund, ...

AT&S hat am Freitagnachmittag den Markt überrascht . Das Unternehmen fasste in einer M...

» News zu Strabag/RBI, Aktienkäufe bei Post,...

Nach der Meldung der Raiffeisenbank International AG, vom Erwerb der Strabag-Aktien von der MKA...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

Die beiden heimischen Baukonzerne Porr und Strabag erwerben Teile der Vamed-Gruppe . Konkret ge...

» PIR-News: Erste Group kauft zurück, UBM ba...

Die Erste Group will ihre EUR 500.000.000 Undated Fixed to Fixed Resettable Notes (ISIN: XS1961...